Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 17:19 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Was die Grazer zahlen wollen - und zahlen müssen Willi will's wissen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Was die Grazer zahlen wollen - und zahlen müssen Willi will's wissen
Zuletzt aktualisiert: 03.03.2012 um 07:00 UhrKommentare

Johannes Schalamon: Ein Anwalt für 4000

Johannes Schalamon ist der neue Studienrektor der Medizinischen Uni Graz. Und siehst sich selbst als Anwalt "seiner" 4000 Studenten.

Mit Leib und Seele Kinderchirurg, nun aber auch Ansprechperson für 4000 Studiosi: Johannes Schalamon

Foto © HOFFMANN Mit Leib und Seele Kinderchirurg, nun aber auch Ansprechperson für 4000 Studiosi: Johannes Schalamon

Eigentlich gehört sein Herz den Kindern. Nicht nur den vier eigenen, sondern auch seinen kleinen Patienten: "Ich bin mit Leib und Seele Kinderchirurg", sagt Johannes Schalamon. Aber seit 1. März gehören auch die 4000 Studenten der Medizinischen Universität Graz zu seinen Schützlingen - als neuer Studienrektor sieht Schalamon sich als "Anwalt der Studierenden", der Ansprechperson für alle Studiosi der Human- und Zahnmedizin sowie der Pflegewissenschaften ist. Eine Ansprechperson, die in Studentenbelangen immer am Ball geblieben ist - wortwörtlich. "Ich spiele Fußball auf universitärer Ebene, da hat man viel Kontakt zu den Studenten", sagt Schalamon. Außerdem ist er in der Lehre aktiv, die für ihn die Kernkompetenz der Universität ist. "Wir bilden Studenten aus, das ist die zentrale Aufgabe."

Pflichten für Lehrende

Als zentrale Aufgabe seiner neuen Funktion sieht der Grazer vor allem zwei Projekte: Zunächst möchte er den Studenten die Anerkennung ihrer Leistungen erleichtern - auch Professoren müssen Fristen einhalten und Beurteilungen liefern. Und einen zweiten Anspruch hat Schalamon an seine Professoren-Kollegen: "Wir sollen mehr Zeit in Sprechstunden investieren."

Dass er sich mit den Vorstößen unter den Kollegen nicht nur Freunde machen wird, nimmt Schalamon gerne hin. Und blickt einer anderen Aufgabe mit Freude entgegen: "Ich bin auch beim Überreichen der Abschlussdiplome dabei", erzählt der Vater von drei Töchtern und einem Sohn. Genauso wird er aber auch Vorsitzender des Prüfer-Teams bei kommissionellen Prüfungen sein - beim letzten möglichen Prüfungsantritt vor dem Rauswurf aus der Uni. Auf welche Art Prüfer können sich die Studierenden einstellen? "Ich will besonders gerecht sein", gibt sich Schalamon milde. Und hofft ohnehin, die Studenten eher am Fußballplatz als bei der "Kommissionellen" zu treffen.

SONJA SAURUGGER

Fakten

Johannes Schalamon wurde am 19. April 1967 geboren, ist verheiratet und hat vier Kinder.

Er studierte in Graz Medizin und ist Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie.

Seit 1. März ist er Studienrektor der MedUni und für alle studienrechtlichen Fragen zuständig.

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Frühlingshafte Impressionen aus Graz 

Frühlingshafte Impressionen aus Graz

 


Bezirkswetter

  • Sonntag, 19. Mai 2013
    • Min: 10°C
    • Max: 24°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig

KLEINE.tv

Andreas Gabalier ließ Fans und Eis schmelzen

Eigentlich ging es am Freitag um Eis - geschaut haben aber alle nur auf ...Bewertet mit 3 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Otto Marl: "Ich war das Opfer: Es hat bitter wehgetan"
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang