Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 08:50 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332942 Mitglieder | 483 online
Sturm, GAK und der weiße Fleck Die Stadtführer Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Sturm, GAK und der weiße Fleck Die Stadtführer
Zuletzt aktualisiert: 07.02.2012 um 22:45 UhrKommentare

Fleisch in Weiß-Grün: neue Regionalmarke am Markt

Das Lied ist altbekannt: Zwar gibt es in der Steiermark mehr als 1500 Schweinebauern. Wer in den steirischen Supermarktregalen aber nach originär steirischem Schweinegeselchten oder -speck sucht, wird oft nicht fündig. Nun treten steirische Schweinebauern mit neuer Regionalmarke auf.

Mit "absolut steirisch" wollen die steirischen Schweinebauern vor den Vorhang treten

Foto © KKMit "absolut steirisch" wollen die steirischen Schweinebauern vor den Vorhang treten

Nicht, weil es das weiß-grüne Fleisch im Handel nicht gäbe - es ist für die Konsumenten oftmals schlicht nicht als solches zu erkennen. Das verbreitete Gütesiegel der Agrarmarkt Austria (AMA) garantiert lediglich österreichische Herkunft, das Ursprungsbundesland bleibt in den meisten Fällen verborgen.

"Absolut steirisch"

Genau das wollen die heimischen Schweinebauern jetzt ändern. "Absolut steirisch" heißt die neue Marke, die ab sofort in den REWE-Geschäften (Merkur, Billa, Penny, Zielpunkt) zu bekommen ist. Hinter dem rechteckigen grünen Emblem stehen 149 steirische Schweinebauern. "Das sind jene zehn Prozent von unseren Mitgliedern, die besonders für diese Schiene geeignet sind", sagt Josef Polz, Obmann der Erzeugergemeinschaft Styriabrid.

Die neue Marke garantiert, dass das Tier in der Steiermark geboren, aufgewachsen, geschlachtet und verarbeitet wurde. Mit an Bord sind der Grazer Schlachthof Marcher und der Stainzer Veredelungsbetrieb Messner, der die "absolut steirisch"-Produktpalette Stück für Stück ausweitet. In Vorbereitung ist auch die Auslieferung von Frischfleisch unter der neuen Regionalmarke.

GÜNTER PILCH

Babys aus der Region

Bezirkswetter

  • Sonntag, 27. Mai 2012
    • Min: 8°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Montag, 28. Mai 2012
    • Min: 7°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Dienstag, 29. Mai 2012
    • Min: 10°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig

KLEINE.tv

Sportlergala: Zwei Ausnahmetalente ausgezeichnet

Der 12-jährige Niklas Hörmann und die 18-jährige Corinna Kamper standen ...Bewertet mit 4 Sternen

 


100 Jahre LKH Graz

Sammlung Bernd Meder

Das Uni-Klinikum Graz feiert heuer ein Jahrhundert und die Medizinische Universität Graz begeht ihr 150-Jahr-Jubiläum.

Grazer Gemeinderatswahl 2013

Im Jänner 2013 findet in Graz die Gemeinderatswahl statt. Mit der Wahl werden Gemeinderat und Stadtsenat reduziert

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Aktuelles aus dem Bezirk

DTM in Graz: Show-Run der Boliden 

DTM in Graz: Show-Run der Boliden

 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Zigarre und Mikrowelle
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung RSS-Feed zu den Events des Bezirks

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang