Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 12:05 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332953 Mitglieder | 317 online
Notlage am Hochblaser: Zwei 27-Jährige gerettet Behinderte: Assistenz bleibt begrenzt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Notlage am Hochblaser: Zwei 27-Jährige gerettet Behinderte: Assistenz bleibt begrenzt
Zuletzt aktualisiert: 04.02.2012 um 09:49 UhrKommentare

Bewegung statt Rauch im Borg Monsbergergasse

Unsere fünf Projektklassen zeigen viel Eigenengagement für ihr Wohlbefinden. So stand ein Tag im Grazer Borg Monsbergergasse ganz im Zeichen der Gesundheit - ohne Rauch, aber mit Bewegung.

Foto © KLZ/Gernot Eder

Warum fängt man an zu rauchen? Eine Frage, auf die die Schüler der fünften Klassen des Grazer Borg Monsbergergasse einige Antworten wissen. "Gruppenzwang", ruft der Bursche mit der verkehrten Kappe. "Weil man's im Fernsehen sieht", weiß ein Klassenkollege. Dann die noch wichtigere Frage: Wie lehne ich ab, wenn mich jemand zum Rauchen animieren will? "Ich sage, ich hab' Halsweh", meint ein Mädchen in der ersten Reihe. "Ich bin Sportler, ich rauche nicht", ist ein Vorschlag der Biologie-Unterrichtspraktikantinnen, die den Nichtraucher-Workshop leiten. Diesen Tag haben Lehrer und Schulärzte für die Schüler ins Zeichen der Gesundheit gestellt: In sieben Workshops wird mit den 15-Jährigen übers Rauchen, Chemie im Essen oder Alkohol gesprochen.

"Ich habe durchs Trinken meinen Job verloren", erzählt Iris vor der Klasse. Sie ist anonyme Alkoholikerin, seit drei Jahren trocken und will den Jugendlichen zeigen, wo die Grenze zwischen Genuss und Sucht liegt. "Das war abschreckend", meint Heiko über Iris' Schilderungen, obwohl er noch keinen Alkohol trinkt.

Gefährliches Küssen?

Auch Aids ist ein gefragtes Thema für die Schüler. "Von Kondompannen bis zu ,kann ich mich beim Küssen anstecken' gibt es Fragen", sagt Günther Polanz von der steirischen Aidshilfe, der Rede und Antwort steht. Nicht stehen, sondern bewegen ist im Turnsaal bei Schulärztin Jana Windhaber und Sportlehrer Michael Katter Programm. "Viele haben Schmerzen im Nacken, Rücken und Knie", weiß dieser, und daher werden einfache Übungen trainiert, die die Beweglichkeit fördern. "Wir hoffen, dass die Schüler, wenn's wieder zwickt, sich an die Übungen erinnern und so wissen, wie man sich besser fühlen kann", sagt Katter. Auch an jedem anderen Tag.

SONJA SAURUGGER

Babys aus der Region

Bezirkswetter

  • Sonntag, 27. Mai 2012
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Montag, 28. Mai 2012
    • Min: 6°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 10%
    Wolkig
  • Dienstag, 29. Mai 2012
    • Min: 10°C
    • Max: 23°C
    • Nsw.: 25%
    Gewitter

KLEINE.tv

Sportlergala: Zwei Ausnahmetalente ausgezeichnet

Der 12-jährige Niklas Hörmann und die 18-jährige Corinna Kamper standen ...Bewertet mit 4 Sternen

 


100 Jahre LKH Graz

Sammlung Bernd Meder

Das Uni-Klinikum Graz feiert heuer ein Jahrhundert und die Medizinische Universität Graz begeht ihr 150-Jahr-Jubiläum.

Grazer Gemeinderatswahl 2013

Im Jänner 2013 findet in Graz die Gemeinderatswahl statt. Mit der Wahl werden Gemeinderat und Stadtsenat reduziert

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Aktuelles aus dem Bezirk

DTM in Graz: Show-Run der Boliden 

DTM in Graz: Show-Run der Boliden

 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Zigarre und Mikrowelle
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung RSS-Feed zu den Events des Bezirks

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang