Buntes Treiben auf der Redoute
Murwalzer vor der Oper, Musicalstars um Mitternacht und Dschungeltreiben auf der Glasbrücke - ein abwechslungsreiches Fest bis in die frühen Morgenstunden.

Foto © Jürgen FuchsEine rauschende Ballnacht
Affe, Elefant, Tiger - sie alle waren in der rauschenden Ballnacht mit dabei. Wie das geht? Die tierischen Gefährten schmückten den Bar-Dschungel, der sich direkt neben der Hauptbühne über die Glasbrücke erstreckte. Aber nicht nur dort wurde ordentlich gefeiert. In jeder Ecke des Opernhauses klirrten die Champagnergläser. "Es ist immer wieder etwas ganz Besonderes", waren sich die Organisatoren Michael Tomec und Bernd Pürcher beim Blick auf das bunte Treiben einig.
Und auch vor der Oper trieben es die Grazer bunt. Ein Flashmob von etwa 40 Personen tanzte den Murwalzer. Eine Adaption des Donauwalzers, der aber nicht als Demonstration gegen den Ball, sondern als Kritik gegen die geplante Murstaustufe gedacht war.
Blickfänge gab es aber auch in der Oper zuhauf. So zum Beispiel Mister Ferrari Heribert Kaspar mit Miss Austria Carmen Stamboli. Beide in Ferrarirot gekleidet, plauderten sie aus dem Nähkästchen: "Ich habe von meinem Verlobten noch keinen Verlobungsring bekommen", erzählte Stamboli. Dafür seien die Autos für die Hochzeit schon bestellt, witzelte Kaspar. Sie komme im Ferrari, er im Cinquecento.
Mehr Understatement zeigte Landesrätin Elisabeth Grossmann, deren Kleid erst auf den zweiten Blick zum Hingucker wurde. "Ich habe es während der Reise mit meinem Sohn in Miami gekauft. Secondhand." Die international bekannte Vorbesitzerin: Sarah Jessica Parker.
Abgesehen von den zauberhaften Kleidern war die Mitternachtseinlage einer der Höhepunkte des Abends. Die zwei Musicalstars Carin Filipcic und Erwin Windegger griffen zum Mikrofon und schmetterten stimmgewaltig das Beste aus dem Musical "Der Mann von la Mancha". Und bei der Quadrille mit den Tanzprofis Ingrid Dietrich und Helmut Nebel wurde schließlich das Publikum selbst zum Akteur. Bis in die frühen Morgenstunden, wie der eine oder andere gestand. "Ich bin noch nie vor fünf Uhr früh zu Hause gewesen", gestand Landesrätin Bettina Vollath und für Baulöwe Hans-Werner Frömmel gehört das Frühstück im Operncafé als Ballabschluss dazu. Ausklingen ließ der Großteil der Balltiger die Nacht unterhalb des Festsaals. In der traditionellen Antenne-Disco wurde bis zum Morgengrauen zu den Hits der 70er und 80er gefeiert.























