Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 19:13 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Grazer Zoologen untersuchen Paarungsverhalten der Grillen Eine Nacht voller Höhen und Tiefen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Grazer Zoologen untersuchen Paarungsverhalten der Grillen Eine Nacht voller Höhen und Tiefen
Zuletzt aktualisiert: 12.01.2012 um 08:33 UhrKommentare

Anrainer-Protest gegen "zu dichte Verbauung"

Bebauungsplan für Wohnprojekt zwischen Oeverseegasse und Lazarettgasse stößt bei Nachbarn auf heftige Kritik. Sie sprechen von einer "zu dichten Verbauung" für dieses Gebiet und wollen eine Aufsichtsbeschwerde beim Land einbringen.

So ähnlich soll die geplante Verbauung des Hofbereichs in der Oeverseegasse aussehen

Foto © WIEHN ARCHITEKTUR So ähnlich soll die geplante Verbauung des Hofbereichs in der Oeverseegasse aussehen

Gegen die geplante Errichtung eines aus mehreren Blöcken bestehenden Wohnbaus mit knapp 100 Wohnungen im Bereich Oeverseegasse/Lissagasse/Lazarettgasse wird von den Anrainern massiv gekämpft. Sie sprechen von einer "zu dichten Verbauung" für dieses Gebiet und wollen eine Aufsichtsbeschwerde beim Land einbringen, sollte der Gemeinderat nächste Woche den Bebauungsplan beschließen.

"Mit diesem Bebauungsplan verstößt die Stadtplanung sowohl gegen den Flächenwidmungsplan, weil die erlaubte Dichte von 1,4 für dieses Gebiet weit überschritten wird, als auch gegen das Stadtentwicklungskonzept. Statt den Innenhof zu schützen, lässt man ihn verbauen", kritisiert Anrainersprecherin Elisabeth Lechner. Man befürchte durch diese Verbauung eine starke Beschattung der bestehenden Wohnungen und eine unzumutbare Lärmbelästigung. Lechner: "Dadurch werden unsere Wohnungen stark entwertet."

Während der Auflage des Bebauungsplanentwurfs im Sommer des Vorjahres wurden deshalb auch von rund 40 Nachbarn Einwendungen dagegen eingebracht. Man habe aber bis heute keine offizielle Stellungnahme bekommen, ob die Einwendungen entsprechend sorgsam behandelt wurden. Und auch die Einsicht in den überarbeiteten Bebauungsplan sei nicht möglich gewesen, befürchtet Lechner Schlimmes. Die Forderung der Anrainer ist eine Verringerung der Baublöcke um drei Geschoße.

Der Bauwerber habe ja schon einer Reduktion um zwei Geschoße zugestimmt. Das sei auch den Nachbarn kommuniziert worden, berichtet Thomas Rajakovics als Sprecher des für die Stadtplanung zuständigen Bürgermeisters Siegfried Nagl. Man bleibe deutlich unter der maximal zulässigen Dichte. Diese Verdichtung sei übrigens keine schlechte Lösung für dieses Gebiet. Die Blöcke ersetzten ja nur die Gebäude einer Schlosserei und es werde nachher mehr Grün geben als jetzt.

HANS ANDREJ

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Lange Nacht der Kirchen in der Steiermark 

Lange Nacht der Kirchen in der Steiermark

 


Bezirkswetter

  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer

KLEINE.tv

Mit der Vespa zur Vesper

Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen lud die Diözese Graz-Sekau und de...Noch nicht bewertet

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Händedruck mit Messi
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang