Die 99ers haben ein neues Ziel
Die Graz 99ers sind am Sonntag zu Gast bei den Vienna Capitals. In Wien wird Torhüter Frederic Cloutier erneut fehlen, dafür ist Yvan Busque retour. Platz sieben würde drei Bonuspunkte bedeuten.

Foto © GEPAGuillaume Lefebvre (links) und die 99ers sind heute bei den Capitals (rechts Philippe Lakos) in Wien zu Gast
Nach der Niederlage in Ungarn wartet auf die 99ers am Sonntag schon wieder eine harte Nuss - das Gastspiel bei zuletzt wieder erstarkten Capitals in Wien. Die Zielsetzung hat sich bei den Grazern nach dem 3:6 bei Fehervar etwas geändert, da selbst die größten Optimisten angesichts von acht Punkten Rückstand die Hoffnung auf Platz sechs wohl aufgeben müssen.
"Der sechste Platz ist jetzt kaum noch machbar", sagt der sportliche Leiter der 99ers, Martin Krainz, fügt aber gleich an: "Wir müssen trotzdem weiter um jeden Sieg kämpfen, denn wir wollen jetzt zumindest Siebenter werden." Während Platz sechs noch das letzte fixe Play-off-Ticket bedeutet, hätte auch Rang sieben gewichtige Vorteile. Als Siebenter muss man zwar in die untere Gruppe der Zwischenrunde, aber auch dort werden noch zwei Play-off-Plätze vergeben.
Und Platz sieben garantiert drei Bonuspunkte, mit denen man in diese so genannte "Qualifikationsrunde" startet. Nachdem es in dieser Fünfer-Gruppe nur acht Spiele geben wird, sind drei Bonuspunkte natürlich ein Polster, der schon fast vorentscheidend sein könnte. "Mit drei Punkten zu starten ist ein Riesenvorteil, den wir uns sichern wollen", sagt Krainz. Für Platz acht im Grunddurchgang gibt es übrigens noch zwei Bonuspunkte, für Platz neun einen.
Verteidiger gesucht
Neben vollem Einsatz versuchen die 99ers auch abseits der Eisfläche alles, um sich in die bestmögliche Situation zu bringen. "Wir suchen weiter einen Verteidiger", versichert Krainz, der aber von einem neuen Rückschlag berichtet: "Wir hatten einen starken Finnen an der Angel, der aber kurzfristig doch einen Vertrag in Finnland bekommen hat. Ganz Europa sucht derzeit Verteidiger, aber bis 31. Jänner haben wir ja noch Zeit."
Am Sonntag in Wien kommt Yvan Busque zurück in die Mannschaft, nur Goalie Frederic Cloutier fehlt weiter. "Er hat eine Entzündung am Rist und trägt für ein paar Tage einen Gips. Das ist aber eher eine Vorsichtsmaßnahme", stellt Krainz klar.
In Zagreb startet am Sonntag mit dem Match gegen Jesenice das "Ice Fever" in der Arena Zagreb. Die Kroaten haben jetzt gleich sechs Heimspiele hintereinander und alle werden in der ausverkauften großen Halle vor 15.000 entfesselten Fans ausgetragen.










