Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 08:30 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332941 Mitglieder | 432 online
Sturm, GAK und der weiße Fleck Die Stadtführer Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Sturm, GAK und der weiße Fleck Die Stadtführer
Zuletzt aktualisiert: 03.01.2012 um 20:30 UhrKommentare

Künstlerhaus: Kulturbaustelle mit vielen neuen Chancen

Das Grazer Künstlerhaus wird derzeit nicht nur baulich saniert, sondern auch neu strukturiert. Mehrere Vereine und Institutionen haben Interesse bekundet und verschiedenste Konzepte vorgelegt.

Das Grazer Künstlerhaus soll ab Herbst in neuem Glanz erstrahlen. Über die Neuorganisation wird demnächst entschieden

Foto © EderDas Grazer Künstlerhaus soll ab Herbst in neuem Glanz erstrahlen. Über die Neuorganisation wird demnächst entschieden

Die Künstler und Vereine wollen von der Politik ein klares Bekenntnis zur Kunst, mehr Transparenz und mehr Geld. Die Politik will von den Künstlern mehr Mitarbeit, mehr Sparsamkeit und weniger Geraunze. Und so ziemlich alle wollen derzeit das Grazer Künstlerhaus. So weit die aktuelle Situation in der heimischen Kulturlandschaft.

Das Künstlerhaus gilt als einer der schönsten Ausstellungsräume der Stadt. 1952 eröffnet, fanden hier die Dreiländerbiennalen "trigon" statt. Seit 2003 ist das Haus am Burgring eine Abteilung des Universalmuseums Joanneum, die sich mit den fünf Künstlervereinigungen Sezession Graz, Berufsvereinigung bildender Künstler, Steiermärkischer Kunstverein Werkbund, Vereinigung bildender Künstler und Künstlerbund die Ausstellungstermine teilt. Nun wird das Haus bekanntlich baulich saniert, wobei auch es auch zu einer Neuorganisation kommen soll.

Ideenfindung läuft

Im Rahmen der Bauarbeiten hat Kulturlandesrat Christian Buchmann Konzepte gesammelt, wie es mit dem Künstlerhaus weitergehen könnte. Der Landeskulturbeirat sei gerade dabei, eine Expertise darüber zu erstellen, verriet Buchmann im Interview mit der Kleinen Zeitung. Die Konzepte reichen vom autonomen "Künstler*innenhaus" bis zum professionellen Ausstellungshaus samt Kunstakademie.

Die fünf erwähnten Künstlervereinigungen pochen bekanntlich auf ihr "Hausrecht" und wollen "die Flamme der Tradition übernehmen". Die IG Kultur Steiermark wiederum fordert ein offenes "Künstler*innenhaus" ohne Hierarchien. Eva Ursprung von der IG Kultur: "Das Wesentliche an unserem Konzept ist, dass es für alle Künstler der Steiermark offen ist. Der nächste Schritt wäre ein freies Atelierhaus, wo man arbeiten kann."

"Professionelles Ausstellungshaus" gefordert

Ein weiteres Konzept stammt von Margarethe Makovec () und Sandro Droschl (Medienturm). "Die steirische Kunstlandschaft leidet u. a. unter einer überproportionalen Museumslandschaft, einer fehlenden Akademie und einer Unterdotierung des Mittebaus", analysieren die beiden Autoren und fordern ein "professionelles Ausstellungshaus" mit angedockter Kunstakademie. Der Akademiegedanke findet sich auch in anderen Konzepten, etwa der IG Kultur.

Zur Ideenfindung eingeladen wurde auch das Stadtmuseum. Direktor Otto Hochreiter: "Das Künstlerhaus ist ein Haus mit Geschichte und soll auch künftig als Ausstellungshaus nach außen strahlen. Wichtig dabei ist die Kooperation mit regionalen und überregionalen Partnern."

Im Joanneum gibt man sich diplomatisch: "Wir sind für alle sinnvollen Lösungen offen, die der Kunstszene dienen", sagt UMJ-Intendant Peter Pakesch.

ANDREAS PRÜCKLER

Babys aus der Region

Bezirkswetter

  • Sonntag, 27. Mai 2012
    • Min: 8°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Montag, 28. Mai 2012
    • Min: 7°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Dienstag, 29. Mai 2012
    • Min: 10°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig

KLEINE.tv

Sportlergala: Zwei Ausnahmetalente ausgezeichnet

Der 12-jährige Niklas Hörmann und die 18-jährige Corinna Kamper standen ...Bewertet mit 4 Sternen

 


100 Jahre LKH Graz

Sammlung Bernd Meder

Das Uni-Klinikum Graz feiert heuer ein Jahrhundert und die Medizinische Universität Graz begeht ihr 150-Jahr-Jubiläum.

Grazer Gemeinderatswahl 2013

Im Jänner 2013 findet in Graz die Gemeinderatswahl statt. Mit der Wahl werden Gemeinderat und Stadtsenat reduziert

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Aktuelles aus dem Bezirk

DTM in Graz: Show-Run der Boliden 

DTM in Graz: Show-Run der Boliden

 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Zigarre und Mikrowelle
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung RSS-Feed zu den Events des Bezirks

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang