Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 08:29 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332941 Mitglieder | 432 online
Sturm, GAK und der weiße Fleck Die Stadtführer Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Sturm, GAK und der weiße Fleck Die Stadtführer
Zuletzt aktualisiert: 01.01.2012 um 05:05 UhrKommentare

Heiße Duelle auf Eis

Heute kommen die "Rotjacken" in die steirische Landeshauptstadt und ab 17.30 Uhr soll die Halle in Liebenau kochen. Auch früher sorgte das Eishockey-Duell Graz gegen Klagenfurt für heiße Stunden im "Bunker".

2007: Abreibung für Kevin Kraxner (rechts) und die 99ers

Foto © GEPA2007: Abreibung für Kevin Kraxner (rechts) und die 99ers

Nach dem hart erkämpften 2:0-Erfolg über den VSV gastiert heute am ersten Tag des neuen Jahres Rekordmeister KAC im "Bunker" zu Liebenau. Und auch im zweiten Teil des Kärnten-Doppels ist ein Grazer Sieg Pflicht, so man doch noch mit einem Zielspurt in die Top Sechs einziehen will. Ein heißes Match scheint garantiert, aber das war auch in der Vergangenheit schon oft so, wenn diese beiden Teams aufeinander trafen. In den letzten zwölf Saisonen gab es so manches denkwürdige Duell in Liebenau. Wir haben einige Höhe- und Tiefpunkte seit Bestehen der 99ers herausgepickt:

26. März 2004, 99ers - KAC 2:4. Es ist Spiel zwei im Play-off-Semifinale 2004, als die "Rotjacken" in Graz gastieren. Das erste Match der Best-of-Five-Serie in Klagenfurt hatten die Steirer verloren und sie standen unter Zugzwang. Doch gegen die Schiris war kein Kraut gewachsen. 99ers-Torjäger Dave Chyzowski musste schon im ersten Drittel unter die Dusche - ein eher fragwürdiger Ausschluss. Insgesamt spielten die Gastgeber ein Drittel lang in Unterzahl und verloren 2:4. Präsident Pildner-Steinburg sprach von "Betrug", Graz verlor die Serie am Ende klar mit 0:3.

15. März 2005, 99ers - KAC 3:4 n. P. Letzte Runde im Grunddurchgang und Graz brauchte einen Sieg, um unter Trainer Mike Zettel das Play-off zu erreichen. Vor ausverkaufter Halle führten die 99ers bis knapp vor dem Ende 3:2. Doch 102 Sekunden vor Schluss erzielte Steve Washburn den Ausgleich für den KAC, der dann im Penalty-Schießen siegte. Villach kam so aufgrund der besseren Tordifferenz im direkten Duell mit Graz ins Play-off, für die Steirer war die Saison zu Ende.

1. Oktober 2006, 99ers - KAC 7:4. Einer der schönsten Siege gegen die Klagenfurter in Liebenau. Angeführt von einem entfesselten Greg Day, der mit zwei Toren und zwei Assists glänzte, holten die Gastgeber zweimal einen Rückstand auf und zogen im Mitteldrittel auf und davon. Die Kleine Zeitung titelte am nächsten Tag: "Oh, what a beautiful Day".

18. Februar 2007, 99ers - KAC 1:9. Ein Tag der Schande im Grazer Eishockey. Und die Fans hatten es wohl schon zuvor gespürt, denn nur knapp 1500 waren in die Halle gekommen. Es war übrigens das Duell Letzter (99ers) gegen den Vorletzten (KAC) und dennoch war die Truppe von Trainer Mike Shea chancenlos. Die 99ers-Fans nahmen es mit Humor, sangen damals "Ein Prosit der Gemütlichkeit" und nach dem KAC-Treffer zum 1:9 durch Jens Kraiger ganz frech: "Einmal geht's noch, einmal geht's noch leicht!"

27. September 2009, 99ers - KAC 5:1. Es war eines der wenigen Gastspiele, in denen der Rekordmeister im "Bunker" richtig chancenlos war. Coach Bill Gilligan hatte seine 99ers perfekt eingestellt, nach 28 Minuten führten sie schon mit 4:0 und die Partie war entschieden. 4000 Fans in der Halle skandierten: "Hey, was geht ab? Wir holen die Meisterschaft!" Leider etwas verfrüht, wie sich später zeigen sollte, denn Zagreb hatte etwas dagegen und schickte den Ersten des Grunddurchgangs in der ersten Play-off-Runde in den Urlaub. Es war übrigens der letzte Heimsieg gegen den KAC.

28. Oktober 2011, 99ers - KAC 4:5. Das bisher letzte Duell war wieder ein Aufreger. Graz führte lange, kassierte dann aber insgesamt 56 Strafminuten, was dem KAC ein Drehen der Partie etwas erleichterte. Von der 32. bis zur 43. Minute marschierten sechs Grazer in Serie auf die Strafbank.

ALEXANDER NIGGAS

Fußball-EM 2012

Polen-Ukraine, 8. Juni - 1. Juli

Zum EM-Special

KLEINE.tv

Kärntens Segel-Wunderkind Lara Vadlau bei Olympia

Lara Vadlau hat sich mit ihrer 470er-Partnerin Eva Maria Schimak für die...Noch nicht bewertet

 

Die besten Sport-Bilder

Länderspiel in Hartberg: Tschechien vs. Israel 

Länderspiel in Hartberg: Tschechien vs. Israel

 


Bundesliga: Alle Spiele & Tore

Die Highlights der 36. Runde 

Die Höhepunkte und Tore der tipp3-Bundesliga und der "Heute für Morgen" Erste Liga als Video auf www.kleinezeitung.at/bundesliga.

Tabellen & Statistiken

 

Sport-News aus aller Welt

Steirischer Fußball

Alle steirischen Tabellen & Statistiken I Foto: Buttolia - Fotolia.com

Alle Tabellen, Ergebnisse und Statistiken von mehr als 30 Ligen, über 400 Teams und 5.000 Spiele! Mit der Kleinen Zeitung entgeht Ihnen in Sachen steirischer Fußball nichts mehr!

Sport-SMS

Foto: KLZ DIGITAL/Scheriau

Immer top informiert -holen Sie sich die wichtigsten Sport-News auf Ihr Handy!



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang