Flügel für den Autocluster
Der Autocluster lädt am Dienstag zu einem Flugtag. Mit Flugzeugtechnik setzen steirische Betriebe bereits 250 Millionen Euro um. Tendenz steigend.

Foto © ReutersMit Flugzeugtechnik setzen steirische Betriebe bereits 250 Millionen Euro um.
Vor rund drei Jahren, da ging es rund im steirischen Autocluster. Die Krise schlug in der Zulieferindustrie mit einer nie geahnten Wucht zu. Am Dienstag präsentiert sich trotz konjunktureller Eintrübung ein anderes Bild, "die Stimmung ist gut", so Neo-Geschäftsführer Franz Lückler. Die gut 180 Mitgliedsbetriebe hätten die Krise 2008/2009 genutzt, man sei in vielen Nischen sehr stark vertreten.
Mehr als nur eine Nische soll künftig der Bereich Luftfahrttechnik im Autocluster einnehmen, das soll auch durch den heutigen Luftfahrttag am Grazer Thalerhof untermauert werden. Laut einer aktuellen Erhebung ist fast jedes dritte der 180 Autocluster-Mitglieder auch im Luftfahrtbereich tätig beziehungsweise daran interessiert, diese Betriebe setzen mit 800 Beschäftigten rund 250 Millionen Euro um.
"Wir zählen in der Steiermark 25 zugelassene, also zertifizierte Flugzeugzulieferer", so Lückler. Das Spektrum reicht von Flugsimulatoren über die Entwicklung und Produktion von Flugzeugfenstern und Innenausstattung bis hin zu Triebwerksaufhängungen.
"Die Luftfahrtbranche hat enormes Potenzial für steirische Firmen", so Lückler. Die jüngsten Prognosen sehen auch für das gesamtwirtschaftlich schwierige Jahr 2012 eine sehr gute Entwicklung und Nachfrage in der Luftfahrttechnik. Der Autocluster wolle interessierte Unternehmen bei notwendigen Schulungen und Zertifizierungen beraten. Denn klar ist: Die Einstiegshürden in die Luftfahrttechnik sind hoch. "Wenn man aber einmal in der Branche verankert ist, dann ist man drinnen. Und das zahlt sich aus." Der Bereich Automotive werde im Autocluster nie infrage stehen, es habe jedoch ein Prozess der Diversifizierung und der Verbreiterung eingesetzt, so Lückler. Neben dem Automobil rücken so auch die Luftfahrt und der Schienenverkehr in den Fokus.
Features
Der Ur-Cluster
Der steirische Autocluster wurde 1995 gegründet und zählt heute 180 Partnerbetriebe, die mit 40.000 Mitarbeitern rund zehn Milliarden Euro umsetzen. Gesellschafter sind die SFG, AVL, Magna, TCM und Krenhof.
Neben dem Automobilbereich sind einige Firmen erfolgreich in der Luftfahrttechnik tätig. Darunter Böhler Schmiedetechnik, Ames, Wollsdorf Leder, Pankl oder der Flugsimulatoren-Entwickler Axis. Die Firma HTP aus Fohnsdorf entwickelt und produziert sämtliche Fenster des Airbus-Giganten A380.

















