Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 08:17 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332940 Mitglieder | 405 online
Sturm, GAK und der weiße Fleck Die Stadtführer Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Sturm, GAK und der weiße Fleck Die Stadtführer
Zuletzt aktualisiert: 17.11.2011 um 20:38 UhrKommentare

Peter Svetits in U-Haft - Konkurs aufgehoben

Am Donnerstag ist über den "Ehrenmann" von der Staatsanwaltschaft wegen Verdunkelungsgefahr offiziell die Untersuchungshaft verhängt worden. Svetits bleibt vorerst in U-Haft.

Peter Svetits

Foto © GEPAPeter Svetits

Peter Svetits ist ein Ehrenmann." Mit diesem Satz stellte sich Matthias Dolinger senior, Klubchef der SK Austria Klagenfurt, am Mittwoch noch hinter den designierten Austria-Präsidenten Peter Svetits, der am Montag wegen des Verdachts der Abgabenhinterziehung und Schwarzgeldzahlungen in einer Höhe von 4,5 Millionen Euro in Graz inhaftiert wurde.

Am Donnerstag ist über den "Ehrenmann" von der Staatsanwaltschaft wegen Verdunkelungsgefahr offiziell die Untersuchungshaft verhängt worden. Auch der Ex-Angestellten des ehemaligen Bundesligisten GAK ereilte dasselbe Schicksal. Svetits bleibt zumindest die nächsten zwei Wochen in U-Haft, dann erst findet der nächste Haftprüfungstermin statt.

U nabhängig davon ist der Fortbestand des Vereins seit Donnerstag gesichert. Masseverwalter Gerhard Kochwalter: "Das Gericht hat das Konkursverfahren rechtskräftig aufgehoben. Es wurden alle Verbindlichkeiten abgebaut, der Klub ist schuldenfrei." Also wurden die benötigten 60.000 Euro vom Wiener Anwalt Skender Fani rechtzeitig überwiesen? Kochwalter: "Das Geld ist zwar noch nicht am Konto, die schriftliche Bestätigung von Fani reicht aber aus. Das Geld wird am Montag oder Dienstag am Konto sein." Laut eigener Aussage habe Kochwalter nun nichts mehr mit dem Verfahren zu tun: "Ich habe meine Aufgaben als Masseverwalter erfüllt, jetzt liegt es an den Verantwortlichen des Vereins, den Klub in eine finanziell sichere Zukunft zu führen."

W ie soll das mit einem designierten Präsidenten, der in Haft ist, funktionieren? Dollinger: "Solange Svetits in Haft ist, werde ich das Präsidentenamt übernehmen. Ich bin aber überzeugt, dass die U-Haft bald aufgehoben wird."

Was passiert mit den restlichen 240.000 Euro, die von der Sponsorengruppe bei Fani hinterlegt sind? Dollinger: "Ich werde mich mit Fani in den nächsten 14 Tagen zusammensetzen. Ich hoffe, dass das Geld bald freigegeben wird. Dann wäre die Saison ausfinanziert." Bleibt Svetits für ihn weiterhin ein "Ehrenmann"? Dollinger: "Natürlich. Er hat sich im Endeffekt nichts zu Schulden kommen lassen."

FRANZ HOLLAUF

Fußball-EM 2012

Polen-Ukraine, 8. Juni - 1. Juli

Zum EM-Special

KLEINE.tv

Kärntens Segel-Wunderkind Lara Vadlau bei Olympia

Lara Vadlau hat sich mit ihrer 470er-Partnerin Eva Maria Schimak für die...Noch nicht bewertet

 

Die besten Sport-Bilder

Länderspiel in Hartberg: Tschechien vs. Israel 

Länderspiel in Hartberg: Tschechien vs. Israel

 


Bundesliga: Alle Spiele & Tore

Die Highlights der 36. Runde 

Die Höhepunkte und Tore der tipp3-Bundesliga und der "Heute für Morgen" Erste Liga als Video auf www.kleinezeitung.at/bundesliga.

Tabellen & Statistiken

 

Sport-News aus aller Welt

Steirischer Fußball

Alle steirischen Tabellen & Statistiken I Foto: Buttolia - Fotolia.com

Alle Tabellen, Ergebnisse und Statistiken von mehr als 30 Ligen, über 400 Teams und 5.000 Spiele! Mit der Kleinen Zeitung entgeht Ihnen in Sachen steirischer Fußball nichts mehr!

Sport-SMS

Foto: KLZ DIGITAL/Scheriau

Immer top informiert -holen Sie sich die wichtigsten Sport-News auf Ihr Handy!



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang