Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 20:57 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Im Laufhaus etwas zur Arbeitslose dazuverdient Zugangs-Hürden bald für alle Unis? Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Im Laufhaus etwas zur Arbeitslose dazuverdient Zugangs-Hürden bald für alle Unis?
Zuletzt aktualisiert: 17.11.2011 um 17:07 UhrKommentare

GAK-Affäre: U-Haft für Svetits und für Ex-Mitarbeiterin

Das Gericht bestätigte am Donnerstagabend nun auch die U-Haft für Peter Svetits. Ebenfalls in U-Haft ist die langjährige GAK-Mitarbeiterin. Sie soll von Ex-Präsident Svetits 4.000 Euro genommen haben.

Die Ex-Mitarbeiterin bleibt in U-Haft

Foto © Kanizaj/SujetDie Ex-Mitarbeiterin bleibt in U-Haft

Über den früheren GAK-Präsidenten Peter Svetits ist am Donnerstagnachmittag vom Gericht offiziell die Untersuchungshaft verhängt worden. Stundenlang wurde der 53-Jährige einvernommen. "Das große Auspacken gab es nicht, mein Mandant ist unschuldig“, erklärt Verteidiger Andreas Öhler im Anschluss. Belastende Aussagen der Ex-Mitarbeiterin - Svetits hätte Abgaben hinterzogen und Schwarzgeld für Spieler und Vermittler auszahlen lassen – wies Öhler zurück. "Da war kein Schwarzgeld.“

Dass sein Mandant der 46-Jährigen Geld gegeben hat, wird nicht bestritten. Aber nur, um ihr zu helfen. Umfang? 3.000 bis 4.000 Euro. Auch andere Personen im Vereinsumfeld sollen überlegt haben, der Frau Geld zu borgen. Woher hatte Svetits das Geld? "Vielleicht hatte auch er sich etwas ausgeborgt.“

Auch die Ex-Angestellte des ehemaligen Fußballbundesligisten GAK wurde in U-Haft genommen. Bei beiden besteht laut Anklagebehörde Verdunkelungsgefahr. Der nächste Haftprüfungstermin ist in zwei Wochen.

Svetits wurde im Zuge einer polizeilichen Überwachung beobachtet, wie er der früheren Angestellten Geld übergab. Angeblich soll er damit versucht haben, die Frau von belastenden Aussagen abzubringen. Ob Svetits im eigenen Namen oder als Vertreter einer Gruppe anderer Personen gehandelt hat, konnte noch nicht geklärt werden. Insgesamt vier ehemalige GAK-Präsidenten sind ins Visier der Ermittler geraten. In den Untersuchungen der Justiz geht es auch um Abgabenhinterziehung und Schwarzgeldzahlungen in den Jahren 2000 bis 2006 in einer Höhe von 4,5 Mio. Euro, außerdem wird dem Vorwurf des Betruges nachgegangen.

Svetits war seit 1995 in verschiedenen Funktionen für den Fußballclub tätig, von Herbst 1998 bis Ende Mai 2001 war er Präsident, bis Jahresende dann noch Sportdirektor, bevor er zu Austria Wien wechselte. Die Ex-Angestellte soll auch dem Vorstand angehört haben und zum teil für die Finanzen zuständig gewesen sein.

Thomas Rossacher/APA

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens in Graz 

Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens in Graz

 


Bezirkswetter

  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

KLEINE.tv

Leiner-Explosion: Es hat einen Klescher gemacht

Ein Bauarbeiter, der am Dach des Möbelhauses Leiner in Graz gerarbeitet ...Bewertet mit 4 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Mit der Musik Welten verbinden
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang