Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 02:50 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Sturm fährt drei Punkte ein Willi will's wissen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Sturm fährt drei Punkte ein Willi will's wissen
Zuletzt aktualisiert: 10.11.2011 um 22:30 UhrKommentare

Robert Höldrich: "Weiterentwicklung findet nicht statt"

Robert Höldrich, provisorischer Rektor der Kunst-Uni, über die Defizite und Schwierigkeiten ohne ein vernünftig gewähltes Rektorat.

Robert Höldrich

Foto © KunstuniRobert Höldrich

S ie sind seit ein paar Wochen provisorisch als geschäftsführender Vizerektor im Amt. Was bedeutet dieser Umstand für die Kunst-Uni?

ROBERT HÖLDRICH: Wir hatten einen Rektor, der Vollzeit tätig war, und drei Vizerektoren, die halbtägig tätig waren. Jetzt haben wir zwei halb beschäftigte Vizerektoren. Dass da gewisse Dinge nicht gehen, liegt auf der Hand. Aber mit dem Positiven zuerst: Wir haben einen klaglos funktionierenden Lehrbetrieb, alle künstlerischen und wissenschaftlichen Projekte laufen, wir haben das Abo eröffnet und die 900 Veranstaltungen werden wie geplant stattfinden.

So, wie Sie das schildern, könnte man ja überhaupt auf einen Rektor verzichten . . .

HÖLDRICH: Das Thema Weiterentwicklung der Uni kann nicht stattfinden. Wir müssten eigentlich den Entwicklungsplan diskutieren, auf dessen Basis dann die nächste Leistungsvereinbarung fußt, und da geht es letztlich ums Geld.

Was will man auch diskutieren, wenn die Gremien sich nicht einmal auf einen Rektor einigen können?

HÖLDRICH: Die Frage der Rektorswahl hat in den letzten Monaten viel Energie gebunden. Wir beide sind beauftragt, die Uni gut im Regelbetrieb zu führen, aber wir sind weder legitimiert, noch haben wir die Zeitressourcen, um in die Zukunft zu planen.

Was bleibt auf der Strecke?

HÖLDRICH: Ausgesetzt wurden die internationale Präsenz, das Qualitätsmanagement und Gender-Mainstreaming.

Aber das wünschen sich ja vielleicht manche . . .

HÖLDRICH: Die Frage ist zu gut, als dass ich sie mit einer Antwort entwerten möchte.

Wie geht es jetzt weiter?

HÖLDRICH: Der Dreiervorschlag wurde vom Ministerium aufgehoben, der Senat hat jetzt Beschwerde eingereicht beim Höchstgericht. Den Inhalt dieser Beschwerde kenne ich nicht und weiß auch nicht, ob damit auch eine Aufschiebung der Rektorswahl verlangt wird. Wenn Letzteres der Fall ist, sollte das Höchstgericht zumindest darüber rasch entscheiden. Ich hoffe und bin optimistisch, dass wir im Frühjahr so weit sind, einen neuen Rektor zu wählen.

INTERVIEW: NORBERT SWOBODA

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Impressionen von Sturm vs. Ried 

Impressionen von Sturm vs. Ried

 


Bezirkswetter

  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 75%
    Gewitter
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig

KLEINE.tv

Andreas Gabalier ließ Fans und Eis schmelzen

Eigentlich ging es am Freitag um Eis - geschaut haben aber alle nur auf ...Bewertet mit 3 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Otto Marl: "Ich war das Opfer: Es hat bitter wehgetan"
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang