Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 21:29 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
In der Not auf eigene Faust Das Glück ist ein Hunderl Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel In der Not auf eigene Faust Das Glück ist ein Hunderl
Zuletzt aktualisiert: 23.10.2011 um 20:25 UhrKommentare

Westbahn bietet für 10 Millionen Taktverkehr an

Die private Bahngesellschaft Westbahn würde auch auf der Strecke Salzburg-Graz einen Zwei-Stunden-Taktverkehr aufziehen - wenn sie die gleiche Subvention erhielte wie die ÖBB.

Westbahn würde Strecke Graz -Salzburg bedienen

Foto © APWestbahn würde Strecke Graz -Salzburg bedienen

Die private Bahngesellschaft Westbahn, die ab Dezember zwischen Wien und Salzburg in Konkurrenz zu den ÖBB fahren wird, würde auch auf der Strecke Salzburg-Graz einen Zwei-Stunden-Taktverkehr aufziehen - wenn sie die gleiche Subvention erhielte, die die ÖBB für die Strecke verlangen. Dabei biete die ÖBB nur ein "Rumpfangebot" an, kritisiert die Westbahn in einer Aussendung vom Sonntag.

Nach Berechnung der Westbahn erhalten die ÖBB von der öffentlichen Hand 5 Mio. Euro für eine Grundversorgung der Strecke zwischen den beiden Landeshauptstädten. Dabei sei ab 11. Dezember ein Kürzung der InterCity-Verbindungen von sieben auf drei geplant. Nun verlangten die ÖBB weitere knapp fünf Mio. Euro dafür, "am Freitag und Sonntag zwei zusätzliche Zugpaare, am Samstag eines, sowie einige REX-Züge zwischen Graz und Bischofshofen während der Pendlerzeiten" zu führen, bleiben aber bei ihrer angekündigten Kürzung der Grundversorgung, so die Westbahn.

Für knapp 10 Mio. Euro an Förderungen würde die Westbahn "rasch einen Zwei-Stunden-Taktverkehr auf der Strecke Salzburg - Graz aufbauen" schreibt die Westbahn in ihrer Aussendung. Dabei würden "wie schon auf der Strecke Wien - Salzburg Züge in Top-Qualität mit einem Top-Service einsetzen. Ein Kundenbegleiter pro Wagen, Tickets am Zug ohne Aufpreis und gratis Wlan würden die Bahn wieder zu einer echten Alternative zum Auto auf dieser Strecke machen".

Nicht gefragt

Das Verkehrsministerium habe die Westbahn nicht gefragt, ob sie ein besseres Angebot machen könnte. "Das BMVIT setzt die Strategie der Freihandvergabe an den Monopolisten fort" kritisiert der private Konkurrent.


Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

SMOB Smile-Flashmob in Graz 

SMOB Smile-Flashmob in Graz

 


Bezirkswetter

  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt

KLEINE.tv

Andreas Gabalier ließ Fans und Eis schmelzen

Eigentlich ging es am Freitag um Eis - geschaut haben aber alle nur auf ...Bewertet mit 2 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Stimme der Feuerwehr
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang