Grazer Restaurant insolvent: 630.000 Euro Schulden
Wie der KSV 1870 am Mittwoch meldet, wurde über Robert Seitinger, Betreiber des Restaurants und Bodega Bar "Las Tapas" in Graz, ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung eröffnet.

Foto © Fotolia/Haessler
Von der Zahlungsunfähigkeit sind 17 Dienstnehmer und 32 Gläubiger betroffen. Die Schulden belaufen sich auf 680.000 Euro, die Höhe des Vermögens wird mit 50.000 Euro angegeben.
Als Grund für die Insolvenz wird einerseits die Ablöse eines Partners angegeben und andererseits wurde 2008 das Cafe "Salute" in der Sporgasse 2 übernommen, welches bis zum heutigen Tage nicht gewinnbringend geführt werden konnte. Weiters konnte im Jahre 2010 ein geplantes Franchisesystem, welches letztlich hohe Kosten verursachte, wirtschaftlich nicht umgesetzt werden.
Vorliegende wirtschaftliche Unterlagen zeigen, dass das Unternehmen grundsätzlich in Teilbetrieben gewinnbringend fortgeführt werden kann. So soll der defizitäre Teilbetrieb Cafe "Salute" geschlossen werden.
Diese Angaben konnten in der kurzen Zeit vom KSV1870 noch nicht überprüft werden.

















