Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 07:40 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Personentunnel eröffnet Zugang vom Westen Grazer Galerie zeigt Personale des Malers Giselbert Hoke Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Personentunnel eröffnet Zugang vom Westen Grazer Galerie zeigt Personale des Malers Giselbert Hoke
Zuletzt aktualisiert: 29.09.2011 um 11:56 UhrKommentare

Blutfette: Grazer Forscher sagen Lipoprotein A den Kampf an

Eine neue Option für Menschen, die vom Herzinfarkt oder Schlaganfall bedroht sind, eröffnen die molekularbiologischen Erkenntnisse an der Medizinischen Universität Graz.

Die Gruppe um Gerhard Kostner vom Institut für Molekularbiologie und Biochemie entdeckte, dass die Konzentration einer der wichtigsten Transportvehikel der Blutfette, das Lipoprotein(a), durch den Gallensäurerezeptor FXR gesenkt wird.

Lipoproteine sind spezielle Eiweiße, die Blutfette umschließen und transportieren können. Lipoprotein(a) ist ein Eiweißkörper, der ähnlich wie das Low Density Lipoprotein (LDL) das Cholesterin im Blut transportiert. Es kann entzündliche Prozesse in den Blutgefäßen hervorrufen und Ablagerungen an den Gefäßwänden (Plaques) destabilisieren. In großangelegten epidemiologischen Studien hätte sich die erhöhte Lp(a)-Konzentration als der signifikanteste Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen erwiesen, hieß es in der Mitteilung der Med-Uni Graz am Donnerstag.

Die Entwicklung von Arzneien, die das Lp(a) senken können, steckt noch in den Kinderschuhen. Die Molekularbiologin Indumathi Chennamsetty aus dem PhD-Programm "Molekulare Medizin" der Med-Uni Graz hat nun jedoch einen bisher nicht bekannten Mechanismus bei der Lp(a)-Hemmung entdeckt. Sie ging von der Beobachtung aus, dass Patienten, die aufgrund eines Gallengangsverschlusses erhöhte Gallensäurekonzentrationen im Blut haben, sehr niedrige Lp(a)-Werte aufweisen. Sobald der Verschluss operativ beseitigt wird, steigt der Lp(a)-Spiegel wieder an.

Daraufhin hat Chennamsetty die molekularen Zusammenhänge zwischen dem Gallensäurerezeptor FXR, der eine wesentliche Rolle bei der Neusynthese von Gallensäure spielt, und Lp(a)-Spiegel untersucht. In ihren Versuchen arbeitete sie mit genetisch veränderten Mäusen, die in ihrer Leber menschliches Lp(a) herstellen. Dabei zeigte sich, dass die Aktivierung von FXR durch natürliche oder synthetische Moleküle, die an FXR binden (Liganden), die Neubildung von Lp(a) um bis zu 90 Prozent reduziert. Dadurch wird die Plasma-Lp(a)-Konzentration drastisch gesenkt.

Ergebnisse wurden gewürdigt

Die Ergebnisse wurden in der jüngsten Ausgabe des "Journal of Clinical Investigation" publiziert und bereits von "Nature medicine" als "Research Highlight" gewürdigt, hieß es. Interessant seien die Erkenntnisse vor allem, weil bereits erste synthetische Liganden von FXR zur Behandlung von Leberzellkarzinomen erprobt werden. Diese Substanzen könnten auch als Ausgangspunkt für die Entwicklung von Medikamenten zur Senkung erhöhter Lp(a)-Werte dienen, hoffen die Wissenschafter der Grazer Med-Uni.


Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Wise Guys im Grazer Orpheum 

Wise Guys im Grazer Orpheum

 


Bezirkswetter

  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 50%
    Gewitter
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

KLEINE.tv

Mit der Vespa zur Vesper

Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen lud die Diözese Graz-Sekau und de...Noch nicht bewertet

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Händedruck mit Messi
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang