Der Spagat bei "Pracht der Tracht"
Es war der erste Vorgeschmack auf das große Aufsteirern (18. September): Die "Pracht der Tracht" steuerte mit Innovation und Brauchtum durch einen abwechslungsreichen Abend.

Foto © KLZ Digital / Gernot Eder
Gut, gerechnet hatte sie eh schon mit der Frage. Ein bisserl verlegen wurde "Dancing Star" Alice Guschelbauer aber trotzdem, als sie auf ihre fehlende Tracht angesprochen wurde. "Ich hab' gar keine", gab sie zerknirscht zu. Und so legte sie ihren Showtanz mit Gatte Balázs Ekker im Tanzkostüm auf das Parkett der Modenschau "Die Pracht der Tracht", die gestern auf dem Grazer Hauptplatz über die Aufsteirern-Bühne ging.
Prominente Gäste
"Sagen wir einfach, wir tragen Latino-Tracht", meinte das Paar lachend. Die meisten der anwesenden VIPs hatten sich aber an das Motto des Abends gehalten. Und so führten unter anderen Landesrat Johann Seitinger, Stadträtin Sonja Grabner, die Aufsteirern-Organisatoren Alexandra und Markus Lientscher sowie Giuseppe Perna und Astrid Perna-Benzinger, "Miss Styria" Sabrina Konrad, BZÖ-Chef Gerald Grosz, Kleine-Zeitung-Marketingchef Alexander Marko, die singenden Schwestern Michelle und Vera Luttenberger ihre schönsten Steirerkleider aus. Auf der Bühne mischte sich etwa "Miss Austria 2000" Patricia Kaiser unter die Models.
Eine Tracht mit besonderer Botschaft trug Stadträtin Martina Schröck: "Mein Rock ist von Migrantinnen, die beim Projekt Erfa in der Nähwerkstatt arbeiten, gemacht worden."
Features
Fakten
Bei freiem Eintritt startet heute Nachmittag der "VolXmusik"-Tag auf dem Grazer Hauptplatz.
13 Uhr: Eröffnung und Platzkonzert des Musikvereins Mitterbach.
15 Uhr: Zeller Swingpop Brass.
16.30 Uhr: Betty O.
18 Uhr: IRISHsteirisch.
20 Uhr: Holstuonarmusibigbandclub (HMBC).



















