Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 13:42 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Opernpremiere: "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" Der Pilz aus Kunstharz im Grazer Joanneum: Ehepaar fertigt Modelle Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Opernpremiere: "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" Der Pilz aus Kunstharz im Grazer Joanneum: Ehepaar fertigt Modelle
Zuletzt aktualisiert: 19.08.2011 um 08:56 UhrKommentare

"Heiße Kartoffel": Nun greift Holding zu

2010 blies die Holding Graz den Kauf des GAK-Trainingszentrums ab. Jetzt plant sie einen Mehrheitseinstieg um 1,5 Millionen Euro. Doch die Holding übernimmt nur, wenn die Investoren zu einem Drittel beteiligt bleiben.

Foto © Gepa

Das GAK-Trainingszentrum in Weinzödl war seit 2007 Spielball in den Konkursverfahren der Athletiker. Vor vier Jahren spielte eine Investoren-Gruppe um Galerist Ralph Schilcher Feuerwehr und übernahm "rote Schulden" samt Trainingszentrum, um dem GAK das Überleben zu ermöglichen. Im vorjährigen Zwangsausgleich wollten die Investoren das verlustträchtige Zentrum loswerden und an die Holding Graz verkaufen; mit wachsendem Druck auf Stadtpolitik und die Holding. Der Deal, der dem Holding Vorstandssprecher Wolfgang Malik 2010 noch zu heikel war - "wir werden diese heiße Kartoffel sicher nicht angreifen" -, steht jetzt vor dem Abschluss. Auf Anfrage bestätigt Malik: "Ja, wir prüfen die Übernahme des Zentrums, das ja auf unserem Grundstück steht."

Investoren in der Pflicht

Die Rahmenbedingungen: Die Holding übernimmt nur, wenn die Investoren selbst zu einem Drittel beteiligt bleiben. Die kolportierte Verhandlungssumme für den Kauf der zwei Drittel: ein bis eineinhalb Millionen Euro. Als die Investoren 2007 als Retter in höchster Not eingesprungen sind, haben sie rund 2,5 Millionen für die Übernahme des gesamten Trainingszentrums und den damaligen GAK-Zwangsausgleich übernommen.

Die Pläne der Holding mit dem Areal: In Folge soll die Anlage in Weinzödl für andere Sportvereine geöffnet werden. Über gesteigerte Mieteinnahmen könnte man aus der Verlustzone kommen. In Nachbarschaft zu Klettersteig, Golfplatz und Reitanlage will die Holding ein Sportzentrum Nord etablieren. Die Verhandlungen sind im Finale, noch ist man aber nicht handelseins.

Beim GAK würde man sich über eine Einigung freuen, betont aber: "Wir sind aber nicht am Verhandlungstisch."

BERND HECKE, THOMAS PLAUDER

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Kleine Zeitung Salon in Graz 

Kleine Zeitung Salon in Graz

 


Bezirkswetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 10°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter

KLEINE.tv

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

Die Oper "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bert...Bewertet mit 3 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Marathon fürs Herz
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang