Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 09:15 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Zwei Gartenhütten brannten nieder Größte Insolvenz seit Jahren Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Zwei Gartenhütten brannten nieder Größte Insolvenz seit Jahren
Zuletzt aktualisiert: 14.07.2011 um 08:31 UhrKommentare

Sturm besiegt Videoton mit 2:0

Der SK Sturm spielte das erste Mal seit 2002 wieder in der Qualifikation zur Champions League - gegen Videoton. Ausgerechnet der Ungar Imre Szabics erzielt das 1:0 in der 67. Minute. Roman Kienast legte kurz vor Schluss noch einmal nach.

Foto © GEPA

Audio

Antenne Szabics - Chancen stehen nicht schlecht

Wenn man der Statistik Glauben schenkt, steht Sturm in der dritten Qualifikationsrunde der Champions League. Die Aufzeichnungen besagen nämlich, dass die Grazer im Europacup immer weiterkommen, wenn sie das Heimspiel gewinnen. Seit 36 Jahren. Und Sturm hat das Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde mit 2:0 für sich entschieden. Torschütze Nummer eins für die Schwarz-Weißen war ausgerechnet Imre Szabics (68.). Der Ungar schoss Sturm auf die Siegerstraße, die vorher noch verwinkelt schien. Das - späte - Tor war der Auftakt für ein rassiges, schnelles Spiel, indem einander beide Mannschaften nichts schenkten.

Audio

Antenne Wolf zum Spiel

Und es wäre aus Grazer Sicht wesentlich entspannender gewesen, wenn Ferdinand Feldhofer schon in der 72. Minute das 2:0 gemacht hätte. Doch der Verteidiger verhaute eine hundertprozentige Chance. Auf der anderen Seite glänzte Christian Gratzei. Dem Teamtorhüter ist es zu verdanken, dass Sturm nicht postwendend nach der Führung den Ausgleich hinnehmen musste. Und dank Roman Kienast hatte Sturm am Ende Ruhepuls: Der Torschützenkönig traf zum 2:0-Endstand in Minute 92. Was Trainer Franco Foda so sehr entzückte, dass dieser gut zehn Meter jubelnd ins Spielfeld sprintete.

Packende Schlussphase

Es war die packende Schlussphase eines Spiels, das über weite Strecken von den Ungarn bestimmt wurde. Die Mannschaft von Trainer Paulo Sousa wirkte frischer und agiler. Die Grazer wirkten dagegen ausgelaugt, ja fast planlos. Und die neu formierte Abwehr mit Feldhofer und Thomas Burgstaller hatte große Mühe, war teils überfordert. Die ungarischen Spitzen Alves und Elek machten ordentlich Druck. Zudem verstolperte Polonkai und Gosztonyi schoss über den Kasten. Sturm rettete sich aber mit Einsatz und Willen über diese schwache Phase und war Nutznießer der Fehlpässe der Gäste.

Am Ende wurden die Grazer für ihr Engagement belohnt. Um aber die erfolgreiche Statistik um ein weiteres Kapitel zu verlängern, bedarf es aus Grazer Sicht einer ordentlichen Leistungssteigerung. Denn trotz des angenehmen Torepolsters ist noch nichts erreicht.


Audio

Antenne Foda: "Ausgangsposition für nächste Begegnung"

Audio

Antenne Franco Foda zum Spiel

Audio

Antenne Goalie Gratzei - Warum es so schwer war, in die Partie zu kommen

Fakten zum Spiel

SK Sturm Graz - Videoton FC
2:0 (0:0). Klagenfurt, Wörthersee-Stadion, 11.512, SR Stuart Attwell (ENG).

Torfolge:
1:0 (68.) Szabics 2:0 (92.) Kienast

Sturm Graz:
Gratzei - Standfest, Feldhofer, Burgstaller, Pürcher -Hölzl, Koch (82. S. Foda), Weber, Bukva (36. Wolf) - Muratovic (62.Kienast), Szabics

Videoton:
Tujvel - Brachi, Liptak, Horvath, Sanchez - Mitrovic -Gosztonyi (73. Fernandez), Polonkai (82. Nagy), Akos, Vasiljevic (63.Sandor) - Alves

Gelbe Karten:
Pürcher, Muratovic, Feldhofer, Hölzl bzw. Liptak,Horvath, Brachi

Die Besten:
Szabics, Weber, Gratzei bzw. Polonkai, Alves, Liptak

Rückspiel:
Mittwoch, 20. Juli um 20.30 Uhr (live ORF 1) inSzekesfehervar - Sieger steht in der 3. Qualifikationsrunde(Auslosung am Freitag)

Sport im Bild

U21-EM-Finale: Spanien schlägt Italien 

U21-EM-Finale: Spanien schlägt Italien

 

KLEINE.tv

Megaproteste in Brasilien

Der Nationalkongressgebäude in Brasilia ist gestürmt worden. Mehre Mensc...Bewertet mit 5 Sternen

 




Bundesliga: Alle Spiele & Tore

Die Highlights der 36. Runde 

Die Höhepunkte und Tore der tipp3-Bundesliga und der "Heute für Morgen" Erste Liga als Video auf www.kleinezeitung.at/bundesliga.

Die Chance auf das Spiel deines Lebens in Kitzbühel

bet-at-home-cup

Melde dich zum Spiel deines Lebens an: Das ist deine einmalige Chance in einem ATP-Doppel-Hauptbewerb an der Seite des deutschen Top-Spielers Philipp Kohlschreiber zu spielen.

 

Tabellen & Statistiken

 

Sport-News aus aller Welt



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang