Traditionscafé sucht Nachfolger
Das legendäre "Café Fotter" in Uni-Nähe soll übernommen werden. Die "Regina Margherita" gibt's nun auch in Graz, das "Kawango" ist gesiedelt.

Foto © LeodolterGertraud und Hugo Fotter wollen ein wenig leisertreten und ihr legendäres Café übergeben
Zuerst die Inskription und früher oder später die Diplomprüfung - und dazwischen so mancher Häferlkaffee und ein Stück Kuchen beim Café Fotter. Diesem "Summa cum gaude"-Prinzip haben sich seit Jahrzehnten Grazer Studiosi verschrieben. Doch in Kürze könnte sich deren zweites Wohnzimmer ein wenig verändern: Denn der Fotter, die Institution in der Grazer Attemsgasse, sucht einen Nachfolger.
Nach all den Jahren wolle man nun doch die Pension antreten, verrät das Betreiber-Ehepaar Gertraud und Hugo Fotter. "Die Gesundheit geht vor." Seit 1936 läuft der Betrieb in der Nähe der Karl-Franzens-Uni, begonnen hat alles mit einer Bäckerei, die bis 1999 erhalten blieb.
Nun sucht man jemanden, der die Kaffeehauskultur fortführt. "Im Idealfall schon ab Herbst", verrät Sohn Robert Fotter. Er selbst arbeite in Wien in der Immobilienbranche, "von daher kann ich leider den Betrieb nicht übernehmen". Doch er sei optimistisch, einen passenden Pächter zu finden: Denn als die Familie Fotter 2007 erstmals bekannt gab, einen Nachfolger zu suchen, meldeten sich immerhin 40 Interessenten - darunter namhafte Grazer Gastro-Größen.
Der Haken: Zu diesem Zeitpunkt war das Ende des Mietvertrages absehbar. "Jetzt haben wir den Vertrag mit dem Hauseigentümer langfristig abgesichert", verrät Robert Fotter. Daher bitte er Interessenten, sich unter der Telefonnummer 0699/19 23 23 85 oder unter 32 21 46 zu melden.
Bis dahin wird im Fotter wie eh und je aufgetischt. Etwa Kaffee und Kuchen. Wahlweise mit Schlagobers. In jedem Fall aber mit einer Riesenportion Charme.
Pizza, Pasta und italienisches Lebensgefühl tischt seit Kurzem die "Regina Margherita Graz" auf dem Mehlplatz auf. Bereits im Oktober hatte ja die in Wien erfolgreiche Familie Barbaro verraten, Gusto auf die steirische Landeshauptstadt zu haben und dort eine eigene "Außenstelle" zu eröffnen (die Kleine Zeitung berichtete). Nun wurde das Versprechen eingelöst, die Grazer Regina bittet an der Adresse Herrengasse 7 (zu finden an der Ecke Altstadtpassage/Prokopigasse) zu Tisch.
Die Umzugskartons hat indes Anna Wango längst wieder ausgeräumt - und ihr neues altes Lokal eingeräumt: Die Grazerin ist mit ihrem "Café Kawango" von der Paulustorgasse in die Mariahilferstraße 12 übersiedelt. "Die zentrale Lage und der Gastgarten waren einfach zu verlockend", lacht die Hausherrin. Doch auch am neuen Platz spiele das Kawango die altbekannten Trümpfe aus - dazu würden Kinderfreundlichkeit, Bio- und Fairtrade-Produkte sowie eine gewisse Kunstaffinität gehören.
MICHAEL SARIA













