Ohne Manager in die Bundesliga
Mario Pollhammer berät sich selbst und war nie in einer Fußball-Akademie. Jetzt schaffte der Spätstarter den Sprung vom GAK zum SC Wiener Neustadt.

Foto © GEPAMario Pollhammer folgt Peter Stöger
Manager? Braucht er keinen. Fußball-Akademie? Hat er nie besucht. Louis-Vuitton-Kofferl und schnelle Autos? Will er nicht. Bodenständigkeit? Davon hat er mehr als genug. Mario Pollhammer, 21 Jahre alt, zuletzt im Dienste des GAK, unterschreibt am Mittwoch seinen ersten Profivertrag - beim Bundesligisten Wiener Neustadt.
"Ich habe gedacht, ich bin im falschen Film. Ich konnte es gar nicht glauben", lässt der Mittelfeldspieler noch einmal den Moment Revue passieren, als der Ex-GAK-Trainer Peter Stöger, der künftig das Trainerzepter bei den Niederösterreichern schwingt, vergangenen Samstag erstmals angerufen hat und anklingen ließ, den ehemaligen Schützling holen zu wollen. Pollhammer musste da nicht lange überlegen. "Für mich geht mit dem Wechsel in die Bundesliga ein Bubentraum in Erfüllung. Das ist das schönste Geburtstagsgeschenk", erzählt der Mittelfeld- und Abwehr-Allrounder, der am 20. Juni 22 wird.
Bemerkenswert: Alle seine bisherigen Wechsel sind ohne Manager über die Bühne gegangen. "Das brauche ich nicht, mich hat einmal als Jugendlicher an der Haustüre ein Vertreter reingelegt. Aus diesem Fehler habe ich gelernt. Jetzt mache ich alles selbst", verrät der Fußball-Spätstarter. Am Siedlungs-Fußballplatz, daheim in Kirchberg an der Raab, jagte er mit Werder-Legionär Sebastian Prödl zwar beinahe täglich dem runden Leder nach, aber erst mit neun ging er zum örtlichen Verein.
Ein neues Auto
Zwölf Jahre später ist er Bundesliga-Spieler. Sein Leben will er deshalb nicht wesentlich ändern. Lediglich seinen 17 Jahre alten Toyota wird er gegen ein neues Auto tauschen. Und das Weihnachtsgeschenk für den Vater wird heuer größer ausfallen. "Ich werde ihm wohl ein Sky-Abo schenken, denn jetzt kann er mich im Fernsehen sehen", lacht der Neo-Wiener-Neustädter.
Nur Freundin Tanja wird der Frühaufsteher, der täglich um sechs aus den Federn hüpft, künftig wohl ein bisschen seltener sehen. Apropos Freundin: Der rechte Mittelfeldspieler hat die ehemalige rechte Mittelfeldspielerin standesgemäß kennengelernt: auf dem Fußballplatz.
Pollhammers Ex-Klub GAK plant unterdessen schon für die neue Saison. Am Mittwoch tagt um elf Uhr das Präsidium, dann soll auch der neue Trainer feststehen.
Features
Relegation
Hinspiele, Mittwoch: Vienna - Parndorf, BW Linz - Wattens (beide 19 Uhr)













