Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 01:33 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Opernpremiere: "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" Grazer stürmen das Champions-League-Finale Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Opernpremiere: "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" Grazer stürmen das Champions-League-Finale
Zuletzt aktualisiert: 26.05.2011 um 21:10 UhrKommentare

Alle Facetten der Weltmusik auskosten

Yasmine Piruz, die an der Kunstuniversität in Graz Operngesang studierte, hat ein Faible für Weltmusik.

Die Grazer Sängerin Yasmine Piruz über ihre neue "Worldmusic"-CD

Foto © PrivatDie Grazer Sängerin Yasmine Piruz über ihre neue "Worldmusic"-CD

Bei Auftritten in Deutschland, Italien, Belgien oder China konnte die 37-jährige Mezzosopranistin, die nebenbei Gesang in Graz und Wien unterrichtet, ihre Leidenschaft schon ausleben.

Frau Piruz, welchen Traum erfüllen Sie sich mit Ihrer aktuellen CD "Alles, nur das Keine nicht"?

YASMINE PIRUZ: Ich habe schon Rock, Pop, Jazz und natürlich auch Klassik gesungen. Aber jetzt gehe ich meinen eigenen Weg. Mit der Stilrichtung "Worldmusic" habe ich nach vielen Jahren endlich das gefunden, was zu mir passt.

Was ist für Sie der Reiz an dieser Musikrichtung?

PIRUZ: Der so genannte "Weltgesang" vereint unterschiedliche Genres, so dass ich mich nicht festlegen muss. Er vermischt Folklore aus aller Welt mit Elementen aus Jazz, Pop oder Klassik genauso wie mit orientalischen Klängen, schließlich stammt mein Vater aus dem Iran. Die neue CD mit meinem Gitarristen Kurt Obermair ist jedoch nur reine Folklore aus Ländern wie Portugal mit seinem Fado, aus Spanien, dem Iran und der Türkei.

Was planen Sie als Nächstes? PIRUZ: Zunächst die CD-Präsentation übermorgen in Wien. Danach will ich mit Kurt Obermair unter dem Namen "Duo" genauso wie mit meiner schon bestehenden, jazzorientierten Band in Wien und im Ausland Konzerte geben.

INTERVIEW: JULIA GEIGER

Yasmine Piruz: "Alles, nur das Keine nicht". Preiser. CD-Präsentation am 28. Mai, 19.30 Uhr, Interkult. Theater Fill-gradergasse 16, Wien. weltgesang.at


Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Kleine Zeitung Salon in Graz 

Kleine Zeitung Salon in Graz

 


Bezirkswetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

KLEINE.tv

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

Die Oper "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bert...Noch nicht bewertet

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Mit der Musik Welten verbinden
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang