Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 18:08 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332970 Mitglieder | 366 online
Bikerunfall: Grazer starb während Notoperation Reininghaus: Befragung so gut wie fix Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Bikerunfall: Grazer starb während Notoperation Reininghaus: Befragung so gut wie fix
Zuletzt aktualisiert: 01.05.2011 um 21:09 UhrKommentare

1. Mai im Zeichen des Konflikts in der SPÖ

Spitzen von Partei und Gewerkschaften marschierten getrennt. ÖGB-Spitze berät am Mittwoch über weitere Vorgangsweise.

Get the Flash Player to see this player.

1. Mai-Aufmarsch: Die SPÖ verändert sich

GRAZ. Der Konflikt zwischen SPÖ und ÖGB dominierte die Maifeiern quer durchs Land. Am deutlichsten sichtbar wurde der Konflikt in Graz. So wenige Teilnehmer wie diesmal waren es noch nie, und nicht alle kamen bis zum Hauptplatz: Die Betriebsräte der Arbeiterkammer machten ihre Ankündigung wahr und bogen kurz vorher links ab - ein Statement, das sie mit einem Transparent ("wer links ist, biegt ab") unterstrichen. Gleich dahinter marschierten demonstrativ die AK- und ÖGB-Granden, allen voran Präsident Walter Rotschädl und Fraktionschef Klaus Zenz. Sie bogen dann aber doch nicht ab, sondern folgten dem Chef, Franz Voves, mit Gattin, und dem neu gewählten Grazer Parteivorsitzenden Edmund Müller mit Stadtratskollegin Martina Schröck.

Schröck nützte ihren Auftritt am Hauptplatz für eine sehr differenzierte Rede. Die Sozialstadträtin steht dazu, dass sie einzelne Maßnahmen des Sparpakets der Landesregierung für unzumutbar hält: die Streichung der Sozial- und Lernbetreuung, die Kürzungen bei der Behindertenhilfe, die Auszahlung der Mindestsicherung nur zwölfmal, zum Beispiel. Sie appellierte an die SPÖ, sich als Kraft zu verstehen, die "an ein gutes Leben für alle" glaubt.

Voves richtete einen "Friedensappell" an die Gewerkschafter, allen voran ÖGB-Chef Horst Schachner, der an diesem Tag auch marschierte, wenn auch nicht in Graz, sondern in Voitsberg. Ebenso wie Hermann Schützenhöfer (ÖVP) in seiner Maibotschaft bekannte sich Voves neuerlich demonstrativ zum Sparpaket. Es gebe noch Spielraum für "akzeptable Lösungen".

Am kommenden Mittwoch berät übrigens das ÖGB-Präsidium über seine weitere Vorgangsweise. Vertreter der Plattform 25 traten gestern als Gastredner bei der KPÖ auf. Deren Veranstaltung war die bestbesuchte seit Langem.

CLAUDIA GIGLER

Babys aus der Region

Bezirkswetter

  • Sonntag, 27. Mai 2012
    • Min: 6°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Montag, 28. Mai 2012
    • Min: 7°C
    • Max: 23°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Dienstag, 29. Mai 2012
    • Min: 10°C
    • Max: 23°C
    • Nsw.: 30%
    Gewitter

KLEINE.tv

Sportlergala: Zwei Ausnahmetalente ausgezeichnet

Der 12-jährige Niklas Hörmann und die 18-jährige Corinna Kamper standen ...Bewertet mit 4 Sternen

 


100 Jahre LKH Graz

Sammlung Bernd Meder

Das Uni-Klinikum Graz feiert heuer ein Jahrhundert und die Medizinische Universität Graz begeht ihr 150-Jahr-Jubiläum.

Grazer Gemeinderatswahl 2013

Im Jänner 2013 findet in Graz die Gemeinderatswahl statt. Mit der Wahl werden Gemeinderat und Stadtsenat reduziert

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Aktuelles aus dem Bezirk

DTM in Graz: Show-Run der Boliden 

DTM in Graz: Show-Run der Boliden

 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Zigarre und Mikrowelle
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung RSS-Feed zu den Events des Bezirks

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang