Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 18:08 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332970 Mitglieder | 365 online
Bikerunfall: Grazer starb während Notoperation Reininghaus: Befragung so gut wie fix Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Bikerunfall: Grazer starb während Notoperation Reininghaus: Befragung so gut wie fix
Zuletzt aktualisiert: 30.04.2011 um 22:03 UhrKommentare

Jeder kann der Nächste sein

Am gestrigen Tag der Arbeitslosen machten 15 Sozial- und Kulturinitiativen in der Grazer Innenstadt auf das Thema Arbeitslosigkeit aufmerksam.

1 / 17 

Intelligenz 14, Fleiß 8, Auftreten 8 und dazu ein bisschen Pech beim Würfeln bedeutet: am Jobmarkt nicht vermittelbar, zurück an den Start. Im Live-Rollenspiel "Der Traum von der Insel", das gestern als Teil des Programms zum Tag der Arbeitslosen in Graz gespielt werden konnte, gibt es aber immer eine zweite Chance. Hier kann man jedes Mal aufs Neue versuchen, sich seinen persönlichen Lebenstraum zu verwirklichen. Anders als im wirklichen Leben.

Tabuthema

"Erwerbsarbeitslosigkeit wird noch immer tabuisiert", macht Anita Hofer, eine der Organisatorinnen der Veranstaltung unter dem Titel "work.less.power", auf deren Hintergrund aufmerksam. Von dem Erwerbsarbeitslosenstammtisch Amsel über das autonome Kochkollektiv VolXküche bis hin zum Projekt Interact und dem Netzwerk steirischer Beschäftigungsbetriebe (BBS) vernetzten sich heuer erstmals 15 Organisationen, um das Thema im öffentlichen Raum sichtbar zu machen. "Schule, Uni, arbeitslos - es kann jeden treffen", wurde beispielsweise beim "Stempeln" an der Hauptbrücke auf Stoffstücke gedruckt. Die Klanginstallation des "Rechts auf Faulheit" von Paul Lafargue (gelesen von Anita Hofer) irritierte am roten Sofa im Landhaushof und am Hauptplatz lud das BBS beim "Blobbing" zum symbolischen Sprung in den Arbeitsmarkt. Auch BBS-Obmann Gerd Kronheim, der bereits 1987 an der Organisation des ersten Tags der Arbeitslosen beteiligt war, wagte das Abenteuer. Nicht ohne Hintergrund. "Die Menschen, die bei uns in Beschäftigungsprojekten arbeiten, sind oft genau in dieser Situation. Vor allem mit schlechter Grundausbildung fühlen sie sich fremdbestimmt und brauchen den Anstoß von außen, um nach oben zu kommen."

Aufmerksamkeit erregte die Aktion allemal. Ebenso wie das Heer der Arbeitslosen von Inter-act, das gestern bereits zum vierten Mal antrat und seine "Parolen" lautstark verkündete, die im Vorfeld gemeinsam mit Betroffenen erarbeitet worden waren. "Jeder kann der Nächste sein", war auf einem Transparent zu lesen. Denn eines war den Organisatoren besonders wichtig. "Es geht nicht nur um Arbeitslosigkeit an sich, sondern um den Wert, den Arbeit in unserer Gesellschaft hat."

HEIKE KRUSCH

Babys aus der Region

Bezirkswetter

  • Sonntag, 27. Mai 2012
    • Min: 6°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Montag, 28. Mai 2012
    • Min: 7°C
    • Max: 23°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Dienstag, 29. Mai 2012
    • Min: 10°C
    • Max: 23°C
    • Nsw.: 30%
    Gewitter

KLEINE.tv

Sportlergala: Zwei Ausnahmetalente ausgezeichnet

Der 12-jährige Niklas Hörmann und die 18-jährige Corinna Kamper standen ...Bewertet mit 4 Sternen

 


100 Jahre LKH Graz

Sammlung Bernd Meder

Das Uni-Klinikum Graz feiert heuer ein Jahrhundert und die Medizinische Universität Graz begeht ihr 150-Jahr-Jubiläum.

Grazer Gemeinderatswahl 2013

Im Jänner 2013 findet in Graz die Gemeinderatswahl statt. Mit der Wahl werden Gemeinderat und Stadtsenat reduziert

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Aktuelles aus dem Bezirk

DTM in Graz: Show-Run der Boliden 

DTM in Graz: Show-Run der Boliden

 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Zigarre und Mikrowelle
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung RSS-Feed zu den Events des Bezirks

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang