Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 08:46 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Acht Flachbildfernseher gestohlen Jung, männlich, sucht das Gaspedal Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Acht Flachbildfernseher gestohlen Jung, männlich, sucht das Gaspedal
Zuletzt aktualisiert: 23.04.2011 um 20:14 UhrKommentare

Im Stift Rein trügt der Schein

Das älteste Zisterzienserstift der Welt - nördlich von Graz gelegen - ist derzeit Baustelle: Fresken, Altäre, Sockel werden konserviert, um sie auch für die Nachwelt zu erhalten. Doch die finanzielle Bürde ist groß. Darum bitten die Mönche um Spenden.

Das Stift Rein ist das älteste Zisterzienserstift der Welt

Foto © Gernot EderDas Stift Rein ist das älteste Zisterzienserstift der Welt

Rechtzeitig zum Osterfest erstrahlt der Sebastiansaltar in der Basilika des Stiftes Rein wieder im neuen alten Glanz: "Schmutz und Ruß wurden entfernt. Der barocke Firnis ist aber noch da", berichtet Baukoordinator Pater August Janisch. Seit Beginn der Restaurierungsarbeiten vor rund einem Jahr wurden zwei Gewölbebögen, Ziergitter sowie einige Engelsfiguren konserviert. "Das heißt, man erhält, was da ist. Fehlende Teile von Fresken etwa werden nicht mehr erneuert." Notwendig geworden sind die Arbeiten im ältesten Zisterzienserkloster der Welt, nachdem eine Studie im Jahr 2004 den schlechten Zustand des Stiftes nördlich von Graz diagnostiziert hatte. "Der Schein trügt. Die Risse bemerkt man erst, wenn man sich die Fresken, Altäre oder Engel aus der Nähe ansieht", weiß Pater August. Viele von ihnen wurden seit 1766 nicht mehr renoviert. 2,5 Millionen werden die Arbeiten an der Basilika das Stift kosten. Vergangenes Jahr wurde eine halbe Million in die Basilika investiert, heuer wird es ungefähr gleich viel sein. "Da wir als Kloster nur begrenzt Mittel haben, sind wir auf Spender angewiesen", erzählt der Baukoordinator. Daher versuchen die Mönche auch über Spenden, Benefizkonzerte (siehe Bericht unten) oder Engelpatenschaften - sie kosten 500 bis 2500 Euro - die Renovierung zu finanzieren.

Bereits abgeschlossen sind die Notmaßnahmen wie Wurmbekämpfung und Behebung der gröbsten Schäden im Sommerchor sowie die Wiederherstellung der sogenannten Historischen Säle. Dienten sie früher als Repräsentationsräume, werden sie heute für Hochzeiten, Konzerte oder Kongresse genutzt. "Wir haben uns eine besondere Lösung einfallen lassen, damit die Säle auch barrierefrei sind", erzählt Frater Martin. Die Erlöse kommen auch dem Konvent zugute. Fertig ist auch die Marienkapelle, in der 2006 die Gebeine des ältesten Steirers, Markgraf Leopold, gefunden wurden. Diese und vieles mehr können täglich bei den Führungen unter dem Motto "Ein Stück vom Himmel" bestaunt werden.

MONIKA SCHACHNER

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

SMOB Smile-Flashmob in Graz 

SMOB Smile-Flashmob in Graz

 


Bezirkswetter

  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 10°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

KLEINE.tv

Andreas Gabalier ließ Fans und Eis schmelzen

Eigentlich ging es am Freitag um Eis - geschaut haben aber alle nur auf ...Bewertet mit 3 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Mit der Musik Welten  verbinden
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang