Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 05:04 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
"Hollywood bettet keinen auf Rosen" Kleine Zeitung Rätsel: Gefragte Straßen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel "Hollywood bettet keinen auf Rosen" Kleine Zeitung Rätsel: Gefragte Straßen
Zuletzt aktualisiert: 29.03.2011 um 05:41 UhrKommentare

Neuer Busen aus dem Landesspital

Das im Geschäft mit der Schönheit boomt. Die Landesspitäler wollen künftig auch mitschneiden. Nun liegen die Angebote und Preise vor. Die Einnahmen sollen letztlich dem Steuerzahler zugute kommen.

Zur Brust-OP ins Landeskrankehaus

Foto © © Schulz-Design - Fotolia.comZur Brust-OP ins Landeskrankehaus

Weniger Betten, weniger Standorte: Dennoch hat sich schön geschnitten, wer denkt, das steirische Sparbudget führe nur zu Einschnitten im Spitalsbereich. Denn ab 1. April, kein Scherz, soll an Landeskrankenhäusern das Angebot spürbar erweitert werden. Stationär sowie in Tageskliniken bietet man dann die ganze Palette an Schönheitsoperationen an. Das medizinische Personal dafür ist vorhanden, der Bedarf gegeben. Daher sticht man quasi in den Markt hinein, so der Tenor aus der Spitalsgesellschaft Kages. Die Einnahmen kommen letztlich dem Steuerzahler zugute, heißt es bei Gesundheitslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder. Zumal das Land der größte Zahler im Spitalsbereich ist.

Von A wie Augenbrauenlifting über L wie Lipofilling (vulgo "Aufspritzen") bis S wie Stirnlifting: Einen kompletten Katalog haben Ärzte, Spitalsmanagement und Beamte in Verordnungen gegossen. Die Eingriffe sind, weil "aus rein subjektiven Gründen und auf ausdrücklichen Wunsch der Patienten", aus eigener Tasche zu berappen. Für die kleine Fettabsaugung (bis zu 300 Kubikzentimeter) fallen zum Beispiel 1470 Euro an (Tagesklinik; keine Sonderklasse).

Im Vergleich zu den allgemein zugänglichen Preistabellen für Schönheitsoperationen bewegen sich die Tarife der Landesspitäler meist im unteren Bereich. 5000 Euro werden etwa als Richtlinie für das Oberschenkellifting genannt. Bei der Kages wird es um 4110 Euro angeboten.

Die schönen Steirer noch ansehnlicher machen grundsätzlich die Fachabteilungen aller Häuser, heißt es bei der Kages. Bei Leistungen der plastischen Chirurgie wäre das vor allem die Uni-Klinik für Chirurgie am LKH Graz. Eben dort, wo häufig über Personal- und Platzmangel geklagt wird.

THOMAS ROSSACHER

Zusatzleistungen

Schon bisher boten die Kages-Häuser vereinzelt Zusatzleistungen an: etwa Ohrenanlegen einseitig um 806 Euro (2010).

Künftig wird die Schönheits-OP-Palette angeboten: vom Kopf bis zum Oberschenkel. Das ist gut fürs marode Spitalsbudget.

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Stammtischcup in Graz 

Stammtischcup in Graz

 


Bezirkswetter

  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 75%
    Gewitter
  • Dienstag, 28. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt

KLEINE.tv

CL-Finale: Fußball wie vor einem Jahrzehnt

Es war eine kleine Fußball-Zeitreise im Grazer Casineum: Wie in alten Ze...Noch nicht bewertet

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Händedruck mit Messi
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang