Koschischek schrammte knapp am WM-Limit vorbei
Nur zwei Hundertstel Sekunden fehlten der Österreicherin bei der Hallen-ÖM in Graz-Eggenberg, um ein WM-Ticket zu lösen. Zaiser qualifizierte sich für die Junioren-WM, Chaves-Diaz für Jugend-EM.

Foto © APABirgit Koschischek
Die Freitag-Vorläufe bei den 51. Österreichischen Hallen-Staatsmeisterschaften der Schwimmer in Graz-Eggenberg haben kein weiteres WM-Limit gebracht. Birgit Koschischek schrammte über 100 m Delfin in 59,96 Sekunden nur um 2/100 vorbei. Am Donnerstag hatten Dinko Jukic, Jördis Steinegger und Nina Dittrich das Ticket für die für 24. bis 31. Juli in Shanghai angesetzten Weltmeisterschaften gelöst.
Allerdings bekam am Freitagvormittag Christian Scherübl für die beiden Saison-Höhepunkte im Nachwuchsbereich Gesellschaft. Die Kärntnerin Lisa Zaiser unterbot die geforderte Norm für die Junioren-WM im August in Lima über 100 m Delfin in 1:01,48 Minuten um knapp eine Sekunde. Eva Chaves-Diaz vom USC Graz verpasste die Vorgabe für Lima in 1:02,42 zwar um 1/100, schaffte es aber wie auch über 50 m Kraul zur Jugend-EM im Juli in Belgrad. Die Finalläufe beginnen in Graz um 16.00 Uhr.













