Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 06:07 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Falsches Pflegekonto: 282.400 Euro sind fort Ein Marathon fürs Herz Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Falsches Pflegekonto: 282.400 Euro sind fort Ein Marathon fürs Herz
Zuletzt aktualisiert: 07.10.2010 um 06:48 UhrKommentare

Estag legt Kraftwerk auf Eis

Das umstrittene Grazer Energieprojekt soll erst fortgeführt werden, wenn sich die Grazer und Grazerinnen per Volksbefragung dafür entschieden haben.

Das neue Murkraftwerk existiert derzeit nur als Simulation. Von der vorläufigen Einstellung des Projektes sind die laufenden Planungsarbeiten direkt betroffen

Foto © Energie SteiermarkDas neue Murkraftwerk existiert derzeit nur als Simulation. Von der vorläufigen Einstellung des Projektes sind die laufenden Planungsarbeiten direkt betroffen

Es verstrich eine gewisse Schrecksekunde, bis die Energie Steiermark auf den jüngsten Vorstoß des Grazer Bürgermeisters Siegfried Nagl reagierte. Nun steht die Linie des Landesenergieversorgers fest: "Wir begrüßen die Idee, das geplante Murkraftwerk in Puntigam einer basisdemokratischen Entscheidung zu unterziehen", sagt Konzernchef Oswin Kois. Und: Bis es so weit ist, will die Energie Steiermark alle weiteren Vorarbeiten zum Kraftwerksprojekt stoppen.

Wie berichtet, hatte Nagl am Dienstag vor versammelter Presse angekündigt, in Graz künftig auf die regelmäßige Mitbestimmung des Volkes setzen zu wollen. Soll heißen: Die großen Themen der Stadt sollen Volksbefragungen unterzogen werden. Dazu gehört neben Umweltzone und Zukunft des Reininghaus-Areals auch das geplante Wasserkraftwerk der Energie Steiermark in Puntigam. "Ich gebe dem Bürgermeister recht", sagt Kois. "In einem urbanen Raum wie Graz macht eine Volksbefragung zu so einem Großprojekt absolut Sinn." Nachsatz: "Man sieht ja derzeit in Stuttgart, was auf keinen Fall passieren soll."

Für die Energie Steiermark geht es beim Kraftwerksprojekt um eine Menge. Das umstrittene Vorhaben ist bereits beträchtlich fortgeschritten, die Umweltverträglichkeitserklärung (UVE) eingereicht. 2,5 Millionen Euro hat der Konzern bislang in Planungen, Gutachten und Grundstückserwerbungen gepumpt.

"Angesichts dessen will ich kein zusätzliches Geld in das Projekt investieren, bevor nicht feststeht, wie sich die Grazer entschieden haben", sagt Kois. "Es kommt jetzt eben nicht nur auf das Verfahren an, wie es bislang gewesen ist."

Konsequenz

Die Konsequenz daraus: Die Energie Steiermark will das 87 Millionen Euro schwere Vorhaben auf Eis legen, bis die Grazer via Stimmzettel gesprochen haben. Betroffen sind von der Unterbrechung die zurzeit laufenden Planungsarbeiten zur Neugestaltung der Murufer und die Vorbereitungen für den Ausbau des Grazer Kanalsystems. Bei den Projektbetreibern hofft man, dass Nagl die Volksbefragung so bald wie möglich durchführen lässt. "Je rascher wir das machen können, desto lieber ist es mir", sagt Kois. Geht es nach dem Konzern, sollte die Fragestellung allerdings "das energiewirtschaftliche Umfeld" berücksichtigen. So schlägt Kois vor, "dass man die Grazer fragen könnte, ob sie den Ausbau der erneuerbaren Energie wollen, zu dem auch das Murkraftwerk gehören würde, oder lieber weiteren Import von Atomstrom aus Tschechien und Deutschland". Kritiker halten dieser Darstellung entgegen, dass das Grazer Kraftwerk gerade einmal 0,12 Prozent des gesamten österreichischen Stromverbrauchs abdecken könnte.

Für Kois steht fest: "Am Zug ist jetzt Bürgermeister Nagl, der die Volksabstimmung auf Schiene setzen muss." Das Ergebnis sei dann, wie immer es auch ausfällt, zu akzeptieren.

GÜNTER PILCH

Kommentar

GÜNTER PILCHGute Miene von GÜNTER PILCH

Fakten

Die geplante Staustufe in Graz-Puntigam ist eines der fünf Kraftwerksprojekte an der Mur im Raum Graz. Im Süden laufen die Arbeiten an den Staustufen Gössendorf und Kalsdorf, im Norden die Vorbereitungen zu den Staustufen Gratkorn und Stübing.

Das Kraftwerk Puntigam soll 2015 in Betrieb gehen und die Mur 3,6 Kilometer weit bis ins Innenstadtgebiet aufstauen.

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Landesweinbewertung: Welcher ist der edelste Tropfen? 

Landesweinbewertung: Welcher ist der edelste Tropfen?

 


Bezirkswetter

  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer

KLEINE.tv

Mein Auto: Die Stadtmountainbiker

Die Fahrräder von Maximilian Melcher und Martin Meißel gehören eigentlic...Bewertet mit 5 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Händedruck mit Messi
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang