Zeughaus: Neue alte Lösung
Barrierefreier Zugang: Experten auf eine Variante geeinigt.

Foto © APADas Zeughaus soll endlich barrierefrei werden
Der Zeughaus-Gipfel brachte gestern ein klares, wenn auch altes Ergebnis: Die beste Lösung, wie Menschen mit Behinderung ein barrierefreier Zugang gewährleistet werden kann, wäre ein Lift im vorderen Bereich.
Der Haken: Zwei Landesregierungsbüros würden je fünf Quadratmeter an Fläche verlieren. "Daran ist das Ganze ja vor fünf Jahren schon gescheitert", weiß Joanneum-Direktor Wolfgang Muchitsch. Durch die Landtagswahl diesen Sonntag und die Neuverteilung der Ressorts und Büros danach gibt es aber ein Zeitfenster, das Hoffnung macht. "Wir werden einen Brief an alle Verantwortlichen im Land schreiben, dass das die beste Lösung ist. Dann könnten die neuen Landesräte ja vielleicht schon mit den veränderten Räumen planen", hofft Muchitsch. Die Diskussion dauert schon 15 Jahre, das Zeughaus ist die letzte Joanneumseinrichtung, die nicht barrierefrei zugänglich ist.
ÖVP-Gemeinderat Kurt Hohensinner, der die Debatte immer wieder angestoßen hat, hofft nun auf eine Lösung. "Die Betroffenen könnten, gleich wie alle anderen, von der Herrengasse aus das Zeughaus besuchen und müssten nicht durch irgendwelche Hinter- oder Seiteneingänge fahren." Jetzt sind die Landesparteien am Zug.

















