Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 02:20 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Opernpremiere: "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" Grazer stürmen das Champions-League-Finale Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Opernpremiere: "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" Grazer stürmen das Champions-League-Finale
Zuletzt aktualisiert: 25.08.2010 um 13:54 UhrKommentare

Prominentes Personenkomitee unterstützt Voves im Wahlkampf

Ex-Kanzler Franz Vranitzky, der Popsänger Leo Aberer, die frühere ORF-Steiermark-Moderatorin Christine Brunnsteiner und der Grazer Arzt Dobida unterstützen den steirischen SPÖ-Landeshauptmann Franz Voves.

Franz Vranitzky, Peter Dobida, Christine Brunnsteiner und Leo Aberer

Foto © Erwin ScheriauFranz Vranitzky, Peter Dobida, Christine Brunnsteiner und Leo Aberer

Die "Initiative Starke Stimme für die Steiermark - Persönlichkeiten für Franz Voves" präsentierte sich am Mittwochmittag in Graz. Die vier Unterstützer wollen sich auf persönliches Lobbying für Voves beschränken und "keinen Wahlkampf" betreiben.

Von den vier Personen, die am Mittwoch den Anfang machten, ist nur Altkanzler Vranitzky Parteimitglied. Brunnsteiner erklärte, für sie vereine Voves wirtschaftliche und soziale Kompetenz, was in einer noch nicht zu Ende gegangenen Wirtschaftskrise wichtig sei. Politik müsse beispielgebend sein, und sie habe festgestellt, dass mittlerweile oft persönlich abwertend agiert werde: "Das tut Voves nicht." So sage Voves beispielsweise stets, dass man zusammen mit der ÖVP viel weitergebracht habe. Laut Brunnsteiner sind auch der obersteirische Freilandeier-Pionier Toni Hubmann und die Eisenerzer Skispringerin Daniela Iraschko mit von der Personenkomitee-Partie.

Weiterentwickeln der Steiermark

Altkanzler Vranitzky meinte, er sehe in Voves eine Garantie für ein gedeihliches Weiterentwickeln der Steiermark. "Es braucht Menschen, die Politik Ernsthaftigkeit verleihen. In den letzten Jahren waren immer öfter Dinge wie ein offenes Auto, freche Ansagen und das Outfit im Vordergrund. Ich weiß, das ist nicht wegzudenken aus der Politik, aber es ist nicht Politik." Auf Voves könne man sich verlassen, er verhelfe der Ernsthaftigkeit zum Durchbruch.

Der Grazer Zahnmediziner Peter Dobida - ein früherer Kollege von Voves beim Eishockeyclub ATSE und "langjähriger Freund" - bezeichnete sich als "typischen Wechselwähler", der auch schon ÖVP gewählt habe. Voves sei eine Führungspersönlichkeit, ein echter Humanist und sehr gut geeigneter Landeshauptmann. Der Vierte im Bunde, der Popsänger Leo Aberer ("Walking and Talking"), begann sein Statement gleich mit einem "Geständnis": "Ja, ich habe das 'Verbrechen' begangen und am Dienstag beim BZÖ-Wahlkampfauftakt in Graz gespielt, wie ich auch schon bei ÖVP- oder FPÖ-Veranstaltungen gespielt habe. Aber ich muss auch Geld verdienen." Für Aberer ist der steirische SPÖ-Chef ein Mann, der sich um die Weiterentwicklung der steirischen Kulturszene und um die Zukunftsperspektiven junger Menschen kümmert.


Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Kleine Zeitung Salon in Graz 

Kleine Zeitung Salon in Graz

 


Bezirkswetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

KLEINE.tv

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

Die Oper "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bert...Noch nicht bewertet

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Mit der Musik Welten verbinden
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang