Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 17:37 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332968 Mitglieder | 325 online
Bikerunfall: Grazer starb während Notoperation Behinderte: Assistenz bleibt begrenzt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Bikerunfall: Grazer starb während Notoperation Behinderte: Assistenz bleibt begrenzt
Zuletzt aktualisiert: 19.08.2010 um 13:41 UhrKommentare

"Neue Chemie" an TU Graz vor Inbetriebnahme

Das größte Bauprojekt in der 200-jährigen Geschichte der TU Graz - die "Neue Chemie" - steht kurz vor der Inbetriebnahme.

1 / 31 

Der Gebäudeblock an der Südseite der "Neuen Technik" bietet mit Semesterbeginn rund 8.000 Quadratmeter Nutzfläche, dazu kommen 2.200 Quadratmeter für ein Hörsaalzentrum im Innenhof der "Neuen Technik", an den der Neubau anschließt, hieß es am Donnerstag bei der Presseführung.

Platz für 600 Studierende

Im Neubau werden bisher verstreut liegende chemische Institute untergebracht. Mit rund 8.000 Quadratmetern Nutzfläche bietet das Gebäude nunmehr Platz für rund 600 Studierende und Wissenschafter aus sieben Chemieinstituten. Als verbindendes Element zwischen der U-förmigen "Neuen Technik" aus den 1920er Jahren und dem Neubau dient der in den Innenhof eingebaute Hörsaal, der bis zu 170 Studierende fassen kann. "Wir freuen uns, dass mit dem Neubau beste Voraussetzungen für die universitäre Lehre und Forschung geschaffen werden", so Hans Sünkel, Rektor der TU Graz.

"Kein anderer Neubau hat bisher so umfassende bauliche Maßnahmen und Übersiedelungen bestehender Institute mit sich gebracht", schilderte Vizerektor Harald Kainz die Rahmenbedingungen des Bauprojekts, das im März 2008 gestartet wurde und nun seinen Abschluss findet. Eigentümerin des langgestreckten durch schlichte, klare Formen charakterisierten Beton-Glas-Gebäudes ist die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG). Sie vermietet den Bau an die TU Graz um rund vier Mio. Euro jährlich.

Die Finanzierung der Gesamtkosten von 48 Mio. Euro netto geht auf Mittel aus dem sogenannten Generalsanierungsplan des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung zurück. "Laut aktuellem Stand der Endabrechnung sind wir innerhalb des Kostenrahmens geblieben", so BIG-Geschäftsführer Christoph Stadlhuber. Entworfen und geplant wurde das Gebäude vom Grazer Architekturbüro Zinterl Architekten ZT GmbH, das u.a. auch schon das Campusgebäude der FH Joanneum in Graz geplant hat.

Das alte Chemiegebäude wird ab der Jahreswende vorerst für "zweieinhalb bis drei Jahre" der Universität Graz zur Verfügung gestellt, die in dieser Zeit ihr eigenes Chemiegebäude generalsaniert. Danach soll das Gebäude aus den 1960er-Jahren saniert und dann das "Center of Biomedical Engineering" der TU Graz und der Med-Uni Graz, das Disziplinen an der Schnittstelle von Medizin und Technik vereinen soll, beherbergen. Untergebracht werden sollen dort weiters eine Bibliothek, Internet-Arbeitsplätze sowie ein Gastronomiebetrieb im fünften Stock.


Babys aus der Region

Bezirkswetter

  • Sonntag, 27. Mai 2012
    • Min: 6°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Montag, 28. Mai 2012
    • Min: 7°C
    • Max: 23°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Dienstag, 29. Mai 2012
    • Min: 10°C
    • Max: 23°C
    • Nsw.: 30%
    Gewitter

KLEINE.tv

Sportlergala: Zwei Ausnahmetalente ausgezeichnet

Der 12-jährige Niklas Hörmann und die 18-jährige Corinna Kamper standen ...Bewertet mit 4 Sternen

 


100 Jahre LKH Graz

Sammlung Bernd Meder

Das Uni-Klinikum Graz feiert heuer ein Jahrhundert und die Medizinische Universität Graz begeht ihr 150-Jahr-Jubiläum.

Grazer Gemeinderatswahl 2013

Im Jänner 2013 findet in Graz die Gemeinderatswahl statt. Mit der Wahl werden Gemeinderat und Stadtsenat reduziert

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Aktuelles aus dem Bezirk

DTM in Graz: Show-Run der Boliden 

DTM in Graz: Show-Run der Boliden

 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Zigarre und Mikrowelle
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung RSS-Feed zu den Events des Bezirks

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang