Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 17:30 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332968 Mitglieder | 321 online
Bikerunfall: Grazer starb während Notoperation Behinderte: Assistenz bleibt begrenzt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Bikerunfall: Grazer starb während Notoperation Behinderte: Assistenz bleibt begrenzt
Zuletzt aktualisiert: 23.06.2010 um 08:24 UhrKommentare

Streit um Kündigung an Fachhochschule bis nach Brüssel getragen

Verdeckte Post nach Graz, Wien und Brüssel - Staatsanwaltschaft will Person dahinter befragen. Kages will nun doch Geld von Meduni sehen.

Foto © Erwin Scheriau

An der Fachhochschule Joanneum beschließt der Aufsichtsrat heute per 1. Juli die Entflechtung von Innerer Revision und Personalabteilung, die von den Studiengangsleitern aufgrund offensichtlicher Interessenskollisionen gefordert wurde.

Der unmittelbare Anlassfall, ein Revisionsbericht über den Studiengangsleiter des Journalismus-Lehrganges, Heinz Fischer, ist noch nicht ausgestanden: Fischer war von Revisor Peter Reininghaus Dokumentenfälschung beim Aufnahmeverfahren vorgeworfen worden, nachdem Fischer dieses selbst als mangelhaft empfunden und neu geordnet hatte. Als Personalchef hatte Reininghaus zuvor Kritik an einer Kündigung geübt, die Fischer veranlasst hatte. Der Gekündigte, Markus Blömeke, gegen den sich zuvor ein ganzer Studiengang aufgelehnt hatte, strengte ein Arbeitsgerichtsverfahren gegen die FH an.

Vorwurf

Seit Monaten wird der alte Vorwurf aus dem Revisionsbericht flächendeckend an parlamentarische Klubs, staatliche Behörden, zuletzt sogar an die europäische Korruptionsanwaltschaft Olaf (!) verschickt. Offenbar im Bemühen, öffentlich Stimmung gegen die FH in Hinblick auf den Arbeitsgerichtsprozess zu machen, aber immer verdeckt. Der Rektor der FH, Karl Peter Pfeiffer: "Das ist feige. Wir stellen uns jeder Diskussion, aber so will man offenbar nur dem Ruf der Fachhochschule schaden."

Auch der Staatsanwaltschaft scheint einiges zu schwanen. Anwalt Gregor Kohlbacher, hinter dem sich der Anzeiger versteckt, wurde mitgeteilt, sein Mandant möge sich deklarieren und für eine Befragung zur Verfügung stehen. Seitdem herrscht Funkstille.

Der FH-Aufsichtsrat befasste sich laut Pfeiffer mit dem Revisionsbericht, zog seinerzeit einen Arbeitsrechtler aus Wien zurate und kam zur Auffassung, dass es sich um schlampige (daher ja auch reformierte) Dokumentation, aber keine Dokumentenfälschung handle, und dass keine Schritte gegen Fischer einzuleiten seien.


Babys aus der Region

Bezirkswetter

  • Sonntag, 27. Mai 2012
    • Min: 6°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Montag, 28. Mai 2012
    • Min: 7°C
    • Max: 23°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Dienstag, 29. Mai 2012
    • Min: 10°C
    • Max: 23°C
    • Nsw.: 30%
    Gewitter

KLEINE.tv

Sportlergala: Zwei Ausnahmetalente ausgezeichnet

Der 12-jährige Niklas Hörmann und die 18-jährige Corinna Kamper standen ...Bewertet mit 4 Sternen

 


100 Jahre LKH Graz

Sammlung Bernd Meder

Das Uni-Klinikum Graz feiert heuer ein Jahrhundert und die Medizinische Universität Graz begeht ihr 150-Jahr-Jubiläum.

Grazer Gemeinderatswahl 2013

Im Jänner 2013 findet in Graz die Gemeinderatswahl statt. Mit der Wahl werden Gemeinderat und Stadtsenat reduziert

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Aktuelles aus dem Bezirk

DTM in Graz: Show-Run der Boliden 

DTM in Graz: Show-Run der Boliden

 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Zigarre und Mikrowelle
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung RSS-Feed zu den Events des Bezirks

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang