Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 20:43 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Sturm fährt drei Punkte ein Willi will's wissen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Sturm fährt drei Punkte ein Willi will's wissen
Zuletzt aktualisiert: 09.06.2010 um 22:03 UhrKommentare

Ferienticket sorgt weiter für Ärger

Doppelter Preis für neues Verbund-Ferienticket ärgert viele betroffene Familien. Grazer SPÖ verlangt eine finanzielle "Entschuldigung".

Für erboste Reaktionen sorgt weiterhin die Erhöhung des Preises für das Verbund-Ferienticket. Wie berichtet, kostet dieser Fahrschein für den heurigen Sommer 39,90 Euro, im Vorjahr waren es 19,90 Euro. Tenor der zahlreichen Beschwerden in unserer Redaktion: Dass das neue Ferienticket ohne Zeitlimit ganztägig und auch für ÖBB-Züge (allerdings nur mit ÖBB-Vorteilscard) gültig ist, rechtfertige keineswegs die Preiserhöhung um satte 100 Prozent.

Die Grazer SPÖ will diese Verdoppelung des Preises nicht so einfach hinnehmen. SP-Chef Stadtrat Wolfgang Riedler kritisiert: "Die Verkehrsreferentin Vizebürgermeisterin Lisa Rücker und Jugend-Stadtrat Detlev Eisel-Eiselsberg haben diese Erhöhung schlichtweg verschlafen. Das ist für viele betroffene Familien eine enorme finanzielle Mehrbelastung."

Riedler und SP-Klubobmann Karl-Heinz Herper fordern daher eine "Entschuldigung" und bereiten eine diesbezügliche Initiative für die nächste Gemeinderatssitzung vor. Die "Entschuldigung" soll so aussehen: Jede Familie soll pro gekauftem Ferienticket ein Gratis-Wochenende in einem der städtischen Freibäder genießen dürfen. Und die Fahrten zu den Ferienaktionen des Sport- und Jugendamtes sollten ebenso gratis sein wie jene für Kinder, die im Sommer Horte besuchen.

Das Ferienticket gilt für alle Jugendlichen bis zum vollendeten 20. Lebensjahr. Kinder und Jugendliche bis zum 15. Lebensjahr fahren in den Sommerferien auf allen städtischen Linien allerdings ohnehin gratis.

HANS ANDREJ

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Impressionen von Sturm vs. Ried 

Impressionen von Sturm vs. Ried

 


Bezirkswetter

  • Sonntag, 19. Mai 2013
    • Min: 10°C
    • Max: 24°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig

KLEINE.tv

Andreas Gabalier ließ Fans und Eis schmelzen

Eigentlich ging es am Freitag um Eis - geschaut haben aber alle nur auf ...Bewertet mit 3 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Otto Marl: "Ich war das Opfer: Es hat bitter wehgetan"
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang