Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 18:45 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Daniel Offenbacher ab kommender Saison ein Grazer Ein Händedruck mit Messi Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Daniel Offenbacher ab kommender Saison ein Grazer Ein Händedruck mit Messi
Zuletzt aktualisiert: 19.04.2010 um 07:21 UhrKommentare

Turbulentes Liebesdrama im Ehebett

Mit der Grazer Erstaufführung von "La scala di seta" ("Die seidene Leiter") setzt der Musikverein für Steiermark seinen Einsatz für das Frühwerk von Gioachino Rossini fort.

Die brillante Ouvertüre kennen viele Musikfreunde, die dazugehörige Oper jedoch nur wenige. Kein Wunder, war sie doch in diesem Jahrtausend nur in den Rossini-Hochburgen Pesaro und Bad Wildbad sowie in der Stadt der Uraufführung, in Venedig, zu sehen. 2002 im Teatro Malibran, weil das Teatro San Moisè, in dem "La scala di seta" am 9. Mai 1812 erstmals über die Bühne ging, nicht mehr existiert.

Nun bricht der Musikverein für Steiermark mit drei Aufführungen eine Lanze für das Frühwerk von Gioachino Rossini. In "La scala di seta" lässt der 20-jährige Komponist bereits viele Züge späterer Meisterschaft erkennen. Dazu gehören der Einsatz konzertierender Holzbläser und die Bevorzugung von (fünf) Ensemblestücken gegenüber den (vier) Soloarien. Die zum Teil einen hohen Schwierigkeitsgrad aufweisen. Dorvil, der heimliche Ehemann der Heldin dieses turbulenten Einakters, muss tenorale Trapezakte absolvieren und vier Mal das hohe C erklimmen: Kirlianit Cortes meisterte diese heikle Aufgabe, trotz einiger Abstriche, respektabel. Seine heimliche Angetraute Giulia, die vier Männer um den Finger wickelt, stattet Trine Lund mit etwas kühlem Sopran aus. Ihrer Cousine Lucilla leiht Michaela Adamcová einen beweglichen Mezzo. Als genasführter Vormund Dormont macht David McShane gute Figur. Moritz Gogg lässt als Heiratskandidat Blansac einen kräftigen Bariton hören und in der zentralen Dienerrolle des Germano wartet David Park mit satten Parlandokünsten auf.

Straffe Tempi

Farbenreich und temperamentvoll musiziert das L'Orfeo Barockorchester unter Michi Gaigg, die mit straffen Tempi das Geschehen vorantreibt, es aber etwas an Leichtigkeit fehlen lässt.

Im riesigen Bett, das Frieder Klein inmitten des Publikums als Spielstätte in den Kammermusiksaal gestellt hat, dessen reales Fenster in sein Bühnenbild eingebaut wird, hat Thomas Mittmann das unterhaltsame Liebesdrama so geradlinig in Szene gesetzt, dass es auch ohne Übertitel leicht zu verstehen ist.

"La scala di seta" von Gioachino Rossini im Kammermusiksaal des Grazer Congress: Noch heute, 19.45 bis 21.30 Uhr.

Karten: Tel. (0 31 6) 82 24 55.

ERNST NAREDI-RAINER

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Eröffnung der Grazer Weintage 

Eröffnung der Grazer Weintage

 


Bezirkswetter

  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter

KLEINE.tv

Fit in den Sommer: Neues in Graz

3 - 2 - 1 und ran an den Winterspeck! Der Sommer steht vor der Tür und e...Noch nicht bewertet

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Händedruck mit Messi
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang