Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 16:18 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Drei Verletzte bei Rangelei in Graz Sturm fährt drei Punkte ein Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Drei Verletzte bei Rangelei in Graz Sturm fährt drei Punkte ein
Zuletzt aktualisiert: 10.01.2010 um 19:45 UhrKommentare

Abschied nach reicher Ernte

Die Raiffeisen Versicherung feiert ihr 40-Jahr-Jubiläum und geht mit einem neuen Chef in die Zukunft.

Klaus Pekarek folgt Christian Sedlnitzky nach 23 Jahren als Generaldirektor der Raiffeisen Versicherung nach

Foto © APAKlaus Pekarek folgt Christian Sedlnitzky nach 23 Jahren als Generaldirektor der Raiffeisen Versicherung nach

Mehr als die halbe Zeit, die die Raiffeisen Versicherung besteht, hat ein Mann das Unternehmen schwungvoll geleitet und zu einem der führenden Personenversicherer in Österreich geführt: Christian Sedlnitzky geht nach 23 Jahren als Generaldirektor in den Ruhestand. Er übergibt an seinen Nachfolger Klaus Pekarek einen wohl bestallten Hof, in dem er für reiche Ernte sorgte.

Sedlnitzky ist, man darf das wohl so sagen, im Versicherungsgeschäft ein alter Hase. Mitte 1986 trat er in die Raiffeisen Versicherung ein, wenige Monate danach wurde er zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Erfahrungen brachte Sedlnitzky, der in der Steiermark fest verwurzelt ist, aus seiner früheren Tätigkeit in der Grazer Wechselseitigen mit - dort hatte er die Bereiche Public Relations, Werbung und Vertrieb geleitet.

Nach seinem Eintritt bei Raiffeisen verfolgte Sedlnitzky konsequent seinen Weg. Die damalige Nummer 5 im Markt der heimischen Lebensversicherer sollte zur Nummer 1 aufsteigen. 1993 war es so weit. Sedlnitzky hatte mit einem Schachzug viel Erfolg, er begann die Zusammenarbeit mit den Raiffeisen Banken im Vertrieb der Versicherungsprodukte und erreichte dadurch breite Kundenkreise.

Die Versicherung wird nunmehr von einem Zweier-Vorstand geführt: Klaus Pekarek als Vorstandsvorsitzendem und Martin Sardelic als Vorstandsmitglied. Pekarek stammt aus Klagenfurt, studierte in Graz Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, war Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Kärnten. Seit 2001 ist er Vorsitzender im Stiftungsrat des ORF. Als eines der Hauptziele will das Team Pekarek und Sardelic den Vertrieb der Versicherungsprodukte über die Bankenschiene stärken. Als Werbeträger wurde der frühere Schirennläufer Matthias Lanzinger gewonnen, dem nach einem Unfall ein Unterschenkel amputiert werden musste. Er soll Botschafter sein für die finanzielle Absicherung, "die die Österreicher derzeit bewegt", erklärt Pekarek.


Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

SMOB Smile-Flashmob in Graz 

SMOB Smile-Flashmob in Graz

 


Bezirkswetter

  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt

KLEINE.tv

Andreas Gabalier ließ Fans und Eis schmelzen

Eigentlich ging es am Freitag um Eis - geschaut haben aber alle nur auf ...Bewertet mit 2 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Stimme der Feuerwehr
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang