Herzprobleme, Iberer fällt lange aus
Diagnose Herzmuskelentzündung vor dem Duell mit dem KAC. Verteidiger Florian Iberer rechnet mit sechs bis acht Wochen Pause. Dennoch ist der Spitzenreiter am Freitag in der Favoritenrolle.

Foto © GEPAFlorian Iberer
Ausgerechnet vor dem großen Schlager gegen den KAC hat die Ausfallswelle, die die Konkurrenz schon länger plagt, auch die 99ers erreicht. Denn im ewig jungen Duell mit den Rotjacken aus Klagenfurt muss neben Goalie Sebastien Charpentier und Manuel Ganahl ein weiterer Grazer mit der Zuschauerrolle vorlieb nehmen. Verteidiger Florian Iberer, der mit fünf Toren und 14 Assists bisher eine starke Saison hatte, traf die Hiobsbotschaft wie ein Hammer. "In letzter Zeit hatte ich manchmal das Gefühl, dass mit dem Herzschlag etwas nicht in Ordnung ist. Manchmal blieb mir die Luft weg, also bin ich zum Arzt." Nach einem Langzeit-EKG und Leistungstests stand die Diagnose fest: Herzmuskelentzündung - jegliche sportliche Anstrengung ist zu vermeiden.
Na bumm. "Weiterspielen wäre da natürlich fahrlässig, das kann schnell gefährlich werden", sagt der bald 27-Jährige. Wie lange er schon darunter leidet, ist unklar. Ebenso die Ursache. "Es kann eine übergangene Grippe sein oder von einem schlechten Zahn kommen. Nur hatte ich in letzter Zeit nie Symptome", so Iberer.
Noch kein Herz-Schaden
Fest steht nur, dass die Entzündung frühzeitig erkannt wurde, das Herz nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Vier Wochen absolute Pause wurden angeordnet, wann er den 99ers wieder helfen kann, ist unklar. "Ich bekomme Medikamente, werde laufend untersucht. Nur das Herz selbst kann ja nie pausieren, da weiß man nicht, wie lange es dauert. Ich rechne mit sechs bis acht Wochen, hoffe bis zum Play-off wieder dabei zu sein", sagt Iberer und ergänzt: "Ganz registriert habe ich das noch nicht, aber wenigstens habe ich keine Schmerzen. Weh tun wird es nur, wenn ich zuschauen muss."
So bitter der Ausfall von Iberer ist, auch so gehen die 99ers mit der gerade gegen den KAC ungewohnten Favoritenrolle ins Match. Klimbacher und Grahut stehen als Iberer-Ersatz bereit. Bei den Kärntnern fehlen Schneider, Brown, Brandner, Ratz, Reichel und Shantz. Da überrascht die Aussage von KAC-Youngster Markus Pirmann: "Wir erwarten uns zwei Punkte!"












