Ammoniak ausgeschüttet: Feuerwehrmann verletzt
In Grazer Lokal wurde Ammoniak verschüttet - Die Polizei vermutet, dass ein unbekannter Täter gezielt eine Flasche mit Ammoniaklösung in der Toilette des von Südosteuropäern betriebenen und frequentierten Gasthauses ausgeschüttet hat. Feuerwehr rückte mit schwerem Atemschutz an.

Foto © KLZ DIGITAL/Scheriau
In einem Lokal im Grazer Bezirk Gries ist am Dienstag beim Austritt von Ammoniak ein Feuerwehrmann leicht verletzt worden.
Der Kellner, der den Geruch in der Toilette bemerkt hatte und eine leere Flasche fand, alarmierte Polizei und Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte eintrafen, befanden sich bereits alle Gäste außerhalb des Objekts. Die Feuerwehr ging mit schwerem Atemschutz vor und saugte die Dämpfe ab. Der Kommandant eines Löschfahrzeugs erlitt trotz der Schutzmaßnahmen Reizungen von Hals und Lunge. Er wurde ambulant behandelt. Die Polizei geht davon aus, dass die 25-prozentige Ammoniaklösung gezielt ausgeschüttet worden war. Den Anwesenden war ein unbekannter freundlicher Gast südländischen Typs aufgefallen, der vor dem Zwischenfall das Lokal verlassen hatte.
















