Ersatzdrogen
Drogensucht und Drogenhandel auf Krankenschein: Das ist die Formel, mit der seit Jahren die Zweifel an der staatlichen Drogentherapie formuliert werden. Zweifel, die dadurch genährt werden, dass es immer wieder Drogentote gibt, die an einem Mix aus legal erhältlichen Medikamenten sterben.
Macht der Staat hier also alles falsch? Man sollte mit dem Urteil vorsichtig sein. Einfache Lösungen gibt es nicht. Wer im persönlichen Umfeld noch nie mit einem Drogenabhängigen zu tun gehabt hat, macht sich keine Vorstellung von den oft tragischen Lebensumständen, die hinter der hässlichen Fassade der Drogensucht lauern.
Erfahrene Ärzte, die schon hunderte Abhängige behandelt haben, wissen es besser. Sie kennen furchtbare Geschichten. Und sie wissen, dass der Weg aus der Sucht viele Patienten überfordert.
Stabilisierung in der Sucht ist deshalb ein wichtiges Ziel. Andererseits wird zu Recht verlangt, dass die abgegebenen Ersatz-Substanzen nicht in den illegalen Handel gelangen. Hier sind dringend Verbesserungen nötig.
Sie erreichen den Autor unter
ernst.sittinger@kleinezeitung.at
















