Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 16:28 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Unfälle in Graz: Motorrad- und E-Bike-Fahrer verletzt Aus dem Studentenheim Hafnerriegel wird der Alpha Tower Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Unfälle in Graz: Motorrad- und E-Bike-Fahrer verletzt Aus dem Studentenheim Hafnerriegel wird der Alpha Tower
Zuletzt aktualisiert: 18.03.2009 um 21:35 UhrKommentare

Grazer Citybike kommt in die Gänge

Leihrad-Projekt in der Zielgeraden: Drahtesel für bestimmte Zielgruppen sollen nun ebenso zum Zug kommen wie Radstationen für alle Grazer.

Foto © AP

Im Frühjahr 2008 geht's los. Sagte Stadtrat Gerhard Rüsch 2007. Doch bis heute fehlt vom "Citybike" jede Spur. Geht es nach Rüschs Nachfolgerin, Verkehrsreferentin Lisa Rücker (Grüne), soll sich das nun endlich ändern: Rücker hat mit Experten ein Leihrad-System ausgetüftelt, das allen Grazern entgegenkommen und ab Herbst zumindest schrittweise starten soll.

Ja, man habe viel Arbeit investiert, nickt Rücker. Es sei aber wichtig gewesen, "dass das Angebot maßgeschneidert für unsere Stadt und attraktiv und komfortabel für die Menschen, die es nutzen sollen, ist". Was das heißt?

Radstationen: Rücker will die Systeme anderer Städte nur zum Teil übernehmen: So sollen fixe Leihrad-Stationen bloß an neuralgischen Punkten in der Stadt installiert werden. Dabei ist geplant, dass Kunden zum Handy greifen und ein Rad per SMS reservieren.

Zielgruppen: Parallel dazu soll der Schwerpunkt auf Räder für Zielgruppen gelegt werden - allen voran denkt man an Touristen und Studenten. Letztere etwa könnten individuell einen Semestervertrag für ein Leihrad abschließen - "zu einem günstigen Preis, der auch Reparaturen beinhaltet", heißt es im Büro Rücker.

Sponsoren: Derzeit wird noch an der Abdeckung der laufenden Kosten getüftelt. Daher soll in den nächsten Wochen geklärt werden, wie künftig Firmen auf den Leihrädern werben können - und welche Rolle die Graz-AG-Tochter "Ankünder" dabei spielt.

Kurioses Detail: Radprofi und Dopingsünder Bernhard Kohl meldete sich kürzlich bei Rücker. Er warb für ein System, das Werbung auf Fahrradspeichen ermöglicht. Man werde ihn noch von der Tour de France her kennen, schrieb Kohl . . .

MICHAEL SARIA

Kommentar

Michael SariaJede Wette von Michael Saria

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Der Sommer ist da! So kühlt sich Graz ab 

Der Sommer ist da! So kühlt sich Graz ab

 

Bezirkswetter

  • Mittwoch, 19. Juni 2013
    • Min: 19°C
    • Max: 34°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig
  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 16°C
    • Max: 34°C
    • Nsw.: 10%
    Sonnig
  • Freitag, 21. Juni 2013
    • Min: 16°C
    • Max: 31°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig


KLEINE.tv

Augartenbad: Sommer ist in Graz angekommen

Der Sommer ist endgültig auch in Graz angekommen - die Freibäder freut e...Bewertet mit 5 Sternen

 
 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Hermann Pocivalnik: Mister Östa aus Voitsberg
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang