Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 06:20 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Sturm fährt drei Punkte ein Willi will's wissen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Sturm fährt drei Punkte ein Willi will's wissen
Zuletzt aktualisiert: 03.02.2009 um 16:01 UhrKommentare

Schihelm-Pflicht: Steiermark dafür, aber nur bundesweit

Schihelmpflicht für alle bis 15-Jährigen: Steirischer Landtag spricht sich dafür aus und fordert vom Bund eine österreichweit einheitliche Lösung.

Die Zustimmung in der Steiermark für eine Schihelmplicht ist groß

Foto © APADie Zustimmung in der Steiermark für eine Schihelmplicht ist groß

Im steirischen Landtag sind am Dienstag die Weichen für eine Schihelmpflicht für Kinder bis zum 15. Lebensjahr gestellt worden - allerdings nicht für eine landesgesetzliche Regelung a la Niederösterreich, sondern für eine Aufforderung an den Bund, eine dementsprechende bundeseinheitliche Lösung herbeizuführen. Im Landtagsplenum wird der Beschluss kommenden Dienstag fallen.

Seltene Einigkeit. Beim Thema Schihelmpflicht herrschte seltene Einigkeit unter den Fraktionen. Alle vier, also ÖVP, SPÖ, KPÖ und Grüne traten in den Ausschussverhandlungen für eine Einführung der Schihelmpflicht ein, wobei man das Alter von ursprünglich 14 auf 15 hinaufsetzte. Einig war man sich auch darüber, dass nur eine bundesweit einheitliche Regelung über eine Paragraf-15a-Vereinbarung Sinn mache. Außerdem wurden Anreize für das Helmtragen gefordert.

Das BZÖ, das nicht im Landtag vertreten ist, nahm den Ball auf. Landesobmann Abg. Gerald Grosz bezeichnete den Landtagsbeschluss als "Alibiaktion" und verwies darauf, dass man bereits einen Antrag zur Helmpflicht in das Parlament eingebracht habe. Der Antrag werde gegenwärtig im Gesundheitsausschuss des Nationalrats verhandelt.

Audio

Was kosten Skihelme?

Gewissermaßen gegen den Strom schwimmt der Verein "Große schützen Kleine", wo man eine Helmpflicht generell und insbesondere nur für Kinder für nicht sinnvoll erachtet. Nach den Worten des Vereinsobmannes und Vorstandes der Grazer Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie, Michael Höllwarth, würde die nun ins Auge gefasst Altersgruppe ohnehin eine Helmtragequote von 80 bis 100 Prozent aufweisen. Die Verletzungsquote in dieser Altersgruppe liege bei zehn Prozent, Kopfverletzungen seien nicht häufig. Weit mehr gefährdet seien die 16- bis 20-Jährigen und die über 50-Jährigen. Das Problem sei die Selbstüberschätzung: "Der Helm soll kein Persilschein sein", so Höllwarth.


Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Impressionen von Sturm vs. Ried 

Impressionen von Sturm vs. Ried

 


Bezirkswetter

  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt

KLEINE.tv

Andreas Gabalier ließ Fans und Eis schmelzen

Eigentlich ging es am Freitag um Eis - geschaut haben aber alle nur auf ...Bewertet mit 3 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Otto Marl: "Ich war das Opfer: Es hat bitter wehgetan"
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang