Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 12:40 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Entenfamilie klebte auf geteerter Straße fest Unfälle in Graz: Motorrad- und E-Bike-Fahrer verletzt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Entenfamilie klebte auf geteerter Straße fest Unfälle in Graz: Motorrad- und E-Bike-Fahrer verletzt
Zuletzt aktualisiert: 23.12.2008 um 19:06 UhrKommentare

Grazer Flughafen begrüßte einmillionsten Passagier des Jahres

Zum allerersten Mal hat der Flughafen Graz die Marke von einer Million Passagieren pro Jahr geschafft. 2009 wird aber ein schwieriges Jahr.

Einen Tag vor Weihnachten wird am Grazer Flughafen der einmillionsten Passagier erwartet

Foto © LeodolterEinen Tag vor Weihnachten wird am Grazer Flughafen der einmillionsten Passagier erwartet

"Wir haben's geschafft." Mit diesem T-Shirt waren gestern 150 Flughafen-Mitarbeiter in Graz-Thalerhof inklusive Flughafendirektor Gerhard Widmann anzutreffen. Kurz vor 13 Uhr wurde ein jahrelang angepeiltes Ziel erreicht: als Regionalflughafen die Schallmauer von einer Million Passagieren zu durchbrechen. Zum Vergleich: Im Jahr 1955 waren es 2988 Fluggäste, erst 1995 wurde die 500.000er-Marke erreicht. Und gestern war es Nicole Edlinger aus Aachen, die sich in einer Tuifly-Maschine aus Köln kommend als millionste Passagierin feiern lassen konnte.

Finanzdebakel. "Gegenüber dem Vorjahr erreichen wir heuer ein Passagierplus von sechs Prozent", sagt Widmann. Und das, obwohl das Jahr 2008 für die Flugbranche ein Krisenjahr war. Erst der hohe Ölpreis, dann die wirtschaftliche Einbruch nach dem Finanzdebakel. Doch das Wachstum sei vor allem durch einen zehnprozentigen Zuwachs bei den Linienflügen - speziell im ersten Halbjahr - getrieben gewesen. Bei Charterflügen sind in der gesamten Branche hingegen schon seit Jahren Rückgänge zu verzeichnen.

Spiegelbild. Und 2009? "Das wird ein ganz schwieriges Jahr", so Widmann, "ein Regionalflughafen ist immer ein Spiegelbild der regionalen Wirtschaft. Wenn sie Probleme hat, wird's auch für uns schwer." Dennoch hat man erneut die Millionenmarke im Visier.

Aua-Flüge. Neue Airlines bzw. Destinationen für Graz zu gewinnen, sei derzeit "schwerer denn je, weil alle Fluglinien ihre Kostenstrukturen überdenken". Dazu noch die AUA, die mit dem Neo-Eigentümer Lufthansa darüber nachgedacht hat, die Wien-Flüge durch Busse zu ersetzen. "Für den Sommerflugplan 2009 sind fünf tägliche AUA-Flüge nach Wien und drei nach Düsseldorf eingereicht", versichert Widmann, "ich gehe davon aus, dass sie weiter bestehen bleiben."

ULRICH DUNST

Flughafen Graz-Thalerhof

Rund 20.000 Flugbewegungen im Charter- und Linienverkehr verzeichnete der Flughafen Graz-Thalerhof 2008. Knapp 50.000 Flugbewegungen fielen darüber hinaus im Bereich General Aviaton (Privatflüge) und Militär an. 180 Abflüge gibt's wöchentlich im LInienverkehr. Graz hat 50 Charter-Destinationen im Plan.

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

"Peter Rosegger - original"- in der Landesbibliothek 

"Peter Rosegger - original"- in der Landesbibliothek

 

Bezirkswetter

  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 19°C
    • Max: 34°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig
  • Freitag, 21. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 31°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig
  • Samstag, 22. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 29°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter


KLEINE.tv

Augartenbad: Sommer ist in Graz angekommen

Der Sommer ist endgültig auch in Graz angekommen - die Freibäder freut e...Bewertet mit 5 Sternen

 
 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Jetzt beginnt für Pandas die Kuppelshow
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang