Das zergeht auf der Zunge
Im Juni machen Lafer und Co. die Steiermark wieder zum kulinarischen Nabel der Welt.

Foto © APAJürgen Pichler und Johann Lafer machen die Steiermark im kommenden Jahr wieder zur kulinarischen Hochburg
Als Küchendirektor vom Hotel Adlon in Berlin kochte Karlheinz Hauser für Bill Clinton und George W. Bush, Queen Elizabeth II. und Königin Silvia von Schweden. Heute managt er die Gastronomie für Donald Trump. Bei Küchenchef Pasquo King gehen im Luxustempel Burj al Arab in Dubai, dem einzigen 7-Sterne-Hotel der Welt, die Reichsten der Welt aus und ein. Dieter Müller, der Grandseigneur unter den deutschen Köchen, bedient Küchengeräte wie andere einen Kugelschreiber. 1998 wurde er unter die besten 16 Köche der Welt gewählt, seine 19,5-Gault-Millau-Punkte sind bis heute Rekord.
GourmetReise-Festival. Was die drei mit zwölf weiteren Top-Köchen aus vier Kontinenten gemeinsam haben? Von 6. bis 13. Juni 2009 werden sie beim 2. GourmetReise-Festival die Steiermark zum kulinarischen Nabel der Welt machen. "Mein Ziel ist es, dass es sich die Steirer über Fronleichnam künftig in der Heimat gut gehen lassen", begründet Veranstalter Jürgen Pichler, Herausgeber der Gastro-Magazine Rolling Pin und GourmetReise, den Termin. Und weil die Köche, wie im Vorjahr, steirische Produkte verwenden, wird das Festival auch wieder von Tourismusreferent Hermann Schützenhöfer unterstützt.
TV-Kochprofis. Bei der Eröffnung in der Helmut-List-Halle werden die TV- "Kochprofis" mit Ralf "Ziegenbart" Zacherl live auf der Bühne kochen. Und beim großen Abschluss-Galaabend im Grazer Congress darf natürlich er nicht fehlen: Johann Lafer, der Inbegriff der steirischen Kochkunst. Im Schlepptau könnte er dabei den einen oder anderen Freund haben, die da wären: Thomas Gottschalk, Mario Adorf oder vielleicht sogar Verona Pooth?
Features
Gourmetfestival
Von 6. bis 13. Juni findet in der Steiermark das 2. GourmetReise-Festival statt. Eröffnung in der Helmut-List-Halle, Galaabend im Grazer Congress.
15 internationale Topköche kreieren luxuriöse 6-Gang-Menüs (mit Weinbegleitung). Die Karten kosten 119 Euro und können ab sofort gebucht werden unter














