Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 00:24 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Der Staat haftet für Studienplätze Auf zum 6. Charity-Cup Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Der Staat haftet für Studienplätze Auf zum 6. Charity-Cup
Zuletzt aktualisiert: 14.11.2008 um 22:38 UhrKommentare

Kinder- und Jugendbuchfestival Bookolino im Grazer Literaturhaus

Rekordverdächtiger Preisregen: Für einen unveröffentlichten Kinderbuch-Text heimste die Lehrerin Gabi Kreslehner schon vier wichtige Auszeichnungen ein.

Lesungen, Workshops und Theaterstücke werden abgehalten

Foto © APALesungen, Workshops und Theaterstücke werden abgehalten

Sie ist Lehrerin (Jahrgang 1965) und lebt mit ihren beiden Kindern und Mann im oberösterreichischen Ottensheim an der Donau. Und sie schreibt; etliche Kurzgeschichten sind bislang in Anthologien erschienen. Der große Wurf ist Gabi Kreslehner nun mit "Ringlotten am Erdbeerbaum" gelungen. Dabei liegt der Text derzeit erst in Manuskript-Form vor und wird als Jugendbuch im März 2009 bei Beltz & Gelberg erscheinen.

Dass Scheiden weh tut, erfährt die 15-jährige Charlotte bei der Trennung ihrer Eltern. Nicht schlimm genug, muss auch noch das Haus mit dem geliebten Erdbeerbaum verkauft werden. Ein neuer Lebensweg in anderer Umgebung beginnt, und den queren gleich zwei Buben, Sulzer und Carlo. Da tummeln sich nicht nur Schmetterlinge im Bauch, jetzt spielt auch bei Charlotte die Liebe verrückt. . .

Reiche Ernte. Mit ihrer lebendig gewitzten, scheinbar alltäglichen Geschichte über Scheidung, Patchwork-Familien und die erste große Liebe landete die Autorin gleich mehrere Treffer auf einen Schlag: Für ihren "Ringlotten"-Text erntete Gabi Kreslehner bereits den Hans-im-Glück-Preis 2008 der Stadt Limburg; ebenso den Kinder- und Jugendliteraturpreis des Landes Steiermark, der ihr am 20. November bei der "bookolino"-Eröffnung im Grazer Literaturhaus verliehen wird (Festbeginn: 16 Uhr).

Ringlotten-Manuskript. Für den Peter-Härtling-Preis 2009 wählte die Jury aus 259 Einsendungen ebenfalls das Ringlotten-Manuskript aus. Darüber hinaus erhielt der Roman für Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg. Ringlotten bringen offenbar Glück.

ELISABETH WILLGRUBER-SPITZ

Fakten

Start des heurigen Kinder- und Jugendbuchfestivals bookolino ist am 19. November um 16 Uhr im Literaturhaus Graz, Elisabethstraße 30a,

Bis zum 3. Dezember gibt es täglich von 9 bis 18 Uhr Lesungen, Malkurse, Workshops, Theaterstücke, Konzerte (u. a. mit Timna Brauer) und vor allem viele neue Kinderbücher.

Eintritt: 1,50 Euro.

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Impressionen von Sturm vs. Ried 

Impressionen von Sturm vs. Ried

 


Bezirkswetter

  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 12°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

KLEINE.tv

Andreas Gabalier ließ Fans und Eis schmelzen

Eigentlich ging es am Freitag um Eis - geschaut haben aber alle nur auf ...Bewertet mit 2 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Otto Marl: "Ich war das Opfer: Es hat bitter wehgetan"
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang