Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 04:07 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Gefragte Straßen Polizisten retteten Mann aus verqualmter Wohnung Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Gefragte Straßen Polizisten retteten Mann aus verqualmter Wohnung
Zuletzt aktualisiert: 20.10.2008 um 19:01 UhrKommentare

Lammkotelett, gut durch

Ein in sich ruhender Alternative-Country-Monolith: Kurt Wagner und "Lambchop" stellen am Mittwoch in Graz die Songs ihres neuen Albums vor.

Kurt Wagner

Foto © kkKurt Wagner

Wenn Sie beim Plattenhändler Ihres Vertrauens nach Alben von Lambchop suchen sollten, werden Sie vermutlich am ehesten unter der Rubrik "Country" fündig. Doch lassen Sie sich nicht abschrecken, denn dieser Umstand ist hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass die Band um Mastermind Kurt Wagner aus der Country-Kapitale Nashville kommt.

Nichts am Cowboyhut. Mit Lagerfeuer oder Wildwest-Pathos hat die Band aus "Music City USA" jedenfalls definitiv nichts am Cowboyhut. Vielmehr gehört die Truppe um den ehemaligen Parkettleger Kurt Wagner, der sowohl die Texte als auch die Musik schreibt, zu den Mitbegründern des Alternative-Country-Genres. Und Wagners Markenzeichen ist nicht der Stetson, sondern die Baseballmütze.

Kerngruppe. Während der letzten fünf Jahre hat sich aus das bis zu 18-köpfigen Kollektiv eine Kerngruppe um Wagner herauskristallisiert, zu der heute Tony Crow (Piano), William Tyler, Alex McManus (beide Gitarre), Matt Swansson (Bass), Ryan Norris (Keyboards, Gitarre) und Scott Martin (Schlagzeug) gehören.

Klassisches Songformat. Nach den düsteren Klang-Experimenten des Vorgängers "Damaged" findet Wagner auf dem zwölften, soeben erschienenen Album "OH (ohio)" wieder zurück zum klassischen Songformat. Hin zu leicht zugänglichen Stücken, die an Lambchop-Maßstäben gemessen fast schon als Pop bezeichnet werden können. Geblieben ist, dass der Charakter der Songs nach wie vor von Kurt Wagners immer wieder einmal charakteristisch wegbrechendem Bariton geprägt wird.

Teil der Band. 20 Jahre lang hat er dagegen angekämpft, als Frontmann von Lambchop angesehen zu werden, versteckte sich hinter Mikrofon, Notenblättern und Baseballmütze, wollte "nur" ein Teil der Band sein. Diese Haltung hat er erst im Herbst letzten Jahres auf seiner ersten großen Solo-Tour abgelegt, die ihn sechs Wochen lang durch Europa führte. Damals hat er jene Songs ausprobiert und verfeinert, die diesen in sich ruhenden Monolithen "OH (ohio)" bilden und die er jetzt in Großbesetzung in Graz live präsentiert.

MICHAEL NOE

Zur Band

Kurt Wagner, zuvor Parkett-leger, gründete Mitte der 80er die Band "Poster Child", die sich 1993 in "Lambchop" umbenannte.

CD-Tipp: "OH (ohio)". Universal.

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Wise Guys im Grazer Orpheum 

Wise Guys im Grazer Orpheum

 


Bezirkswetter

  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 50%
    Gewitter
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

KLEINE.tv

Mit der Vespa zur Vesper

Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen lud die Diözese Graz-Sekau und de...Noch nicht bewertet

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Händedruck mit Messi
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang