Hirsch hielt Grazer Polizei auf Trab
Aufregung Samstagvormittag in Graz: Ein Damhirsch spazierte durch Straßen und Gärten und verschwand schließlich Richtung Plabutsch.

Foto © APAHirsch spazierte durch die Stadt
Aufgeregte Anrainer ließen am Samstag die Telefone bei der Grazer Polizei heiß laufen. Gegen 11 Uhr wurde ein ausgewachsener Hirsch in der Kärntnerstraße gesichtet, eine Sektorstreife der Polizeiinspektion Paulustorgasse machte sich auf die "Jagd" nach dem Tier.
Damhirsch. "Der Damhirsch, dem ein Geweih fehlte, spazierte seelenruhig die Kärntnerstraße entlang, bei Don Bosco bog er schließlich rechts ab, sprang über mehrere Zäune und trabte durch Gärten. Wir haben ihn immer wieder aus den Augen verloren, durch Anrufe von Anrainern wussten wir aber immer schnell, wo er gerade war", erzählt ein Beamter von der anmutigen Begegnung. Zum Glück war Samstagvormittag verkehrsmäßig nicht viel los, die wenigen Autofahrer, die dem Tier begegneten, fuhren laut Polizei sehr vorsichtig - es kam zu keinen gefährlichen Zwischenfällen.
Aufsichtjäger. Auch drei Aufsichtsjäger nahmen die Fährte auf, unter ihnen auch Ewald Gmoser. "Ich habe das Tier leider nicht zu Gesicht bekommen. Der Hirsch hat sich schließlich laut Polizei bis zum Plabutsch durchgeschlagen." Er selbst habe noch nie von einem Damhirsch gehört, der sich bis in die Stadt verirrt hätte.
Hängebauchschwein. Erst am Montag hatte ein entlaufenes Hängebauchschwein in Mariatrost für Aufsehen gesorgt.

















