Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 22:23 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Sturm fehlt eine ganze Mannschaft Gefragte Straßen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Sturm fehlt eine ganze Mannschaft Gefragte Straßen
Zuletzt aktualisiert: 16.10.2008 um 04:16 UhrKommentare

"Wir tun so, als fände der Tod nicht statt"

Der Palliativmediziner Stein Husebö kritisiert den übermäßigen Einsatz von Technik im Pflegebereich und das Sterben in der Institution Spital. Sterben in Würde sei so nicht möglich.

Foto © APA

Verstörende Zahlen und betroffen machende Einsichten liefert der norwegische Arzt Stein Husebö zum Thema Altern und Sterben. "Eine Welle älterer Menschen wird über uns hereinbrechen und vielfach sind wir nicht darauf vorbereitet", warnt Husebö, ein Spezialist der Palliativmedizin. Er wird am Freitag am 1. Südost-Österreichischen Hospiz- und Palliativtag in Graz referieren.

Tod hat keinen Raum. Das Sterben sei in die Institution Spital eingekehrt. "Wir tun so, als fände der Tod nicht statt", kritisiert Husebö. Denn der Tote verschwinde rasch im Kühlraum im Keller. Sterben und Tod als natürlicher Verlauf hätten keinen Raum. Auch aktuelle Zahlen für die Steiermark belegen das: Fast 49 Prozent sterben im Krankenhaus, lediglich 34 Prozent zu Hause. Werden aber etwa Krebskranke von mobilen Palliativteams betreut, sterben sie immerhin zu 50 Prozent zu Hause. In würdevoller Begleitung. Die Zukunft liefert dramatische Zahlen. "Die Anzahl der Über-65-jährigen wird in der EU bis zum Jahr 2040 um 50 bis 100 Prozent, jene der Über-80-Jährigen um über 100 Prozent und die der 90-Jährigen mit über 1000 Prozent steigen", weiß Husebö. Die Zahl der Demenzkranken in Österreich wird von zwei auf über vier Prozent ansteigen. Ein würdevoller Umgang in der letzten Lebensphase sei nicht garantiert. Österreich investiere zu wenig in den Langzeitpflegebereich. Norwegen lenkt 2,5 Prozent des Bruttosozialproduktes dorthin, hier sind es nur 0,7 Prozent.

Pflegekräfte. In Norwegen seien doppelt so viele Pflegekräfte tätig, hier setze man vor allem auf "technische Lösungen". Mehr als 20 Prozent der dementen Pflegeheimbewohner werden über eine Nahrungssonde ernährt, in Norwegen ist es nur ein Prozent. Zugleich seien demente Patienten bei uns punkto Schmerzmittel unterversorgt.

HELMUT BAST

Hospiz- und Palliativtag

Der 1. Süd-Ost-Österreichische Hospiz- und Palliativtag findet am Freitag von 14 bis 20.30 Uhr im Veranstaltungszentrum Seifenfabrik in Graz statt.

Stein Husebö hält mehrere Vorträge. Auch Führungen durch Grazer Palliativ- und Hospizeinrichtungen finden statt.

Infos unter 0316/340-5813. Der Eintritt ist frei.

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Lange Nacht der Kirchen in der Steiermark 

Lange Nacht der Kirchen in der Steiermark

 


Bezirkswetter

  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer

KLEINE.tv

Mit der Vespa zur Vesper

Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen lud die Diözese Graz-Sekau und de...Noch nicht bewertet

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Händedruck mit Messi
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang