Bullen zertrampelten die Hoffnungen der 99ers
Nach 1:0-Führung verloren die 99ers am Ende gegen Meister Salzburg doch noch 1:3. Weinhandl im Tor wieder überzeugend.

Foto © GEPA
Eine enge Angelegenheit waren auch die letzten Auftritte der 99ers, gegen die Salzburger Bullen-Herde blieb den Grazern allerdings ein Happy End versagt. 3:1 siegte der amtierende Meister am Ende. An Keeper Fabian Weinhandl, der den Vorzug gegenüber Grumet-Morris erhalten hatte, ist es aber sicher nicht gelegen, dass es am Ende keine Punkte gegeben hat.
Tadellose Partie.
Denn der 21-jährige Schlussmann spielte einmal mehr eine tadellose Partie, ließ die Salzburger Angreifer lange verzweifeln. Obwohl die gleich von Beginn an mächtig aufs Tempo gedrückt haben, um die 2:7-Schlappe zuletzt in Jesenice auszubessern. Chancen hatten die Bullen auch, nur stand Weinhandl zunächst wie ein Fels in der Brandung. Als Troy Riddle dann auch noch einen Konter zum 1:0 (16.) abschloss, wankte der große Favorit und die 2200 in der Halle waren hochzufrieden, hofften.
Großchance.
Riddle vergab zu Beginn des zweiten Abschnitts sogar die Großchance auf das 2:0 und als das Publikum Weinhandl gerade wieder mit "Fabian, Fabian"-Sprechchören feierte, schlug es plötzlich doch ein. Kuiper hatte einen Trattnig-Schuss unhaltbar abgefälscht (25.). Und der beste Salzburger (der ja eigentlich ein Steirer ist) hatte noch nicht genug, traf 2:39 Minuten später Backhand zum 1:2 - ein klassischer Doppelschlag.
Mängel in der Offensive.
Einmal in Rückstand taten sich die heuer vor allem defensiv starken 99ers ungleich schwerer, Mängel in der Offensive traten offen zutage. Selbst ein ausgewiesener Goalgetter wie Ivo Jan ließ kurz vor Ende des zweiten Abschnitts zwei Sitzer aus. Im letzten Drittel versuchte Graz alles, Weinhandl zauberte einige Male, doch mit dem 1:3 durch Koch im Powerplay war alles entschieden.
Features
Fotoserie
Fakten
Graz 99ers - Red Bull Salzburg 1:3 (1:0,0:2,0:1). Graz, 2.200,
Dremelj (SLO).
Tore:
Riddle (15.) bzw. Trattnig (24., 26.), Koch (51.
PP).
Strafminuten:
12 bzw. 16.














