Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 02. September 2014 03:52 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Von Graz in die Welt Hier war heuer der Regen-Wurm drin Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Von Graz in die Welt Hier war heuer der Regen-Wurm drin
    Zuletzt aktualisiert: 30.09.2008 um 10:47 UhrKommentare

    Sprachrohr für Dubrovnik

    Dietmar Gamerith macht Reisewilligen Dubrovnik schmackhaft. Mehr als 600 Personen hat er ehrenamtlich an die "Perle der Adria" gelotst.

    Dietmar Gamerith bei der Auszeichnung durch die Stadt Dubrovnik

    Foto © www.tzdubrovnik.hrDietmar Gamerith bei der Auszeichnung durch die Stadt Dubrovnik

    Sie wollten immer schon einmal nach Dubrovnik, wissen aber noch zu wenig über Land und Leute, die Stadt und mögliche Quartiere Bescheid? Dann ist Dietmar Gamerith ihr Mann. Der 44 Jahre alte Grazer ist nämlich seit seiner Kindheit in die kroatische Küstenstadt vernarrt und wirbt selbst im fernen Graz für seine große Liebe. Und der Landesbedienstete dürfte Überzeugungskraft besitzen, schließlich hat er - wohlgemerkt ohne Bezahlung - schon mehr als 600 Personen das Reiseziel Dubrovnik so schmackhaft gemacht, dass sie dort auch ihren Urlaub verbracht haben.

    Krieg. "Meine Liebe zu der Stadt bekam ich von meinem Vater, geboren in Dubrovnik, mit", erzählt der Kroatien-Fan. Mit sechs Jahren war Gamerith erstmals dort, heute fasziniert ihn an der "schicksalhaften Küstenstadt die besondere Aura". Aus dem Schwärmen kommt der Grazer nur heraus, wenn er an den Krieg in den 90er-Jahren zurückdenkt - da habe ihm "das Herz geblutet".

    Sprachrohr. Interessierte versorgt der ledige Gamerith mit Tipps, Prospekten und Kontaktadressen. Abgesehen von der Buchung steht das Sprachrohr seinen "Kunden" jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Und dass sein Wissen Goldes wert ist, beweist das positive Feedback, das er bekommt.

    Auf Lebenszeit. Bislang hat der Grazer seinerseits Dubrovnik 47 Mal besucht. Und wenn er in Pension geht, so sein Plan, will er in "seine" Stadt ziehen. Ein Hotelzimmer auf Lebenszeit ist aufgrund seiner Verdienste um die Stadt, die ihm auch eine Ehrenurkunde eingebracht hat, jedenfalls schon einmal reserviert.

    CHRISTIAN PENZ

    Zur Person

    Dietmar Gamerith aus Graz wurde aufgrund seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Stadt Dubrovnik ausgezeichnet. Der 44-Jährige hat bereits mehr als 600 Personen in die kroatische Küstenstadt vermittelt.
    Kontakt: 0664 19 15 80 8 .

    Mehr Nachrichten aus der Umgebung

    Mehr aus dem Web

      Gefahren-Atlas Graz

      Großes Echo auf unseren Aufruf: Leser der Kleine Zeitung sagen, welche Kreuzungen in der Stadt sie für gefährlich halten. Mit Ihrer Hilfe werden wir den Gefahrenatlas des Grazer Verkehrsnetzes laufend erweitern und aktualisieren.

      Babys aus der Region

      Fotos aus dem Bezirk

      Marcus Schenkenberg in Graz am Laufsteg 

      Marcus Schenkenberg in Graz am Laufsteg

       


      Bezirkswetter

      • Dienstag, 02. September 2014
        • Min: 14°C
        • Max: 16°C
        • Nsw.: 50%
        Regenschauer
      • Mittwoch, 03. September 2014
        • Min: 13°C
        • Max: 22°C
        • Nsw.: 50%
        Regenschauer
      • Donnerstag, 04. September 2014
        • Min: 15°C
        • Max: 23°C
        • Nsw.: 45%
        Bewölkt

      KLEINE.tv

      Schenkenberg: Am Laufsteg und bald im Boxring

      Marcus Schenkenberg gilt als erfolgreichstes und best-bezahltes Männer-M...Bewertet mit 2 Sternen

       
       
      Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
       

      Wohin in Graz und Umgebung

      Ab 17. Juli 2014 gibt es in den Haltestellenbereichen von BusBahnBim im Großraum Graz das neue, kostenlose Event-Magazin mit umfangreicher Terminvorschau für die kommende Woche, Szene- und Gastronomie-Geschichten.

      Hochzeiten/Jubiläen

       
      Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
       

      Steirer des Tages

      Ein Weltraum-Abenteuer, ganz im Alleingang
      Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

      Leserfotos aus dem Bezirk

       
      Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
       

      Todesanzeigen

      Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

       
      Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
       

      Aboangebot

      APA

      Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

      Wallpaper

       

      Kontakt

      So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!