Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 20:42 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Personentunnel eröffnet Zugang vom Westen Ein Händedruck mit Messi Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Personentunnel eröffnet Zugang vom Westen Ein Händedruck mit Messi
Zuletzt aktualisiert: 24.09.2008 um 14:54 UhrKommentare

Internationale Auszeichnung für Giselbrecht-Bau in Bad Gleichenberg

Für seinen Showroom Kiefer Technic hat Ernst Giselbrecht einen der wichtigsten Architekturpreise der Welt gewonnen.

Showroom Kiefer Technic mit einer "tanzenden Fassade" von Ernst Giselbrecht

Foto © Kiefer TechnicShowroom Kiefer Technic mit einer "tanzenden Fassade" von Ernst Giselbrecht

Alljährlich zeichnet das Chicago Athenaeum, das Museum für Architektur und Design in den USA, mehrere Architekten aus aller Welt aus, die mit ihren Bauten den Weg in die Zukunft weisen.

Brückenkonstruktion. Sir Norman Fosters atemberaubende Brückenkonstruktion Millau Viadukt in Südfrankreich ist unter den diesjährigen Preisträgern, der imposante Water-cube in Peking, der während Olympia zum beliebtesten Foto-Hintergrund wurde, und natürlich der neue Triumphbogen Chinas, Rem Koolhaas' gigantischer Fernsehturm in Peking. Und ein Projekt von Ernst Giselbrecht.

Foto

Foto © Regina Trummer

Foto vergrößernDynamische Fassade - geschlossenFoto © Regina Trummer

"Dynamische Strukturen". Durch seinen Showroom für Kiefer Technic, ein Unternehmen, das aus Edelstahl Einrichtungen für Krankenhäuser und die Pharmaindustrie produziert, wird der oststeirische Kurort Bad Gleichenberg plötzlich in einem Atemzug mit den Megacities genannt. Das Besondere am Bau des seit seinem Studium in Graz lebenden Vorarlberger Architekten: "Dynamische Strukturen".

Origami. Unsereinem hilft die Vorstellung von Origami weiter. Wie bei dieser japanischen Faltkunst kann die Fassade des Gebäudes geformt werden, können Sicht- und Lichtschutz je nach Bedarf gesenkt, gestreckt, gefaltet werden. Schon bei der Biokatalyse der TU Graz hat Giselbrecht den Weg der dynamischen Fassade beschritten. Dass der 56-Jährige jetzt einen der renommiertesten Architekturpreise der Welt ergattert hat, freut ihn umso mehr. Seine erste Reaktion ist allerdings Understatement pur: "Net schlecht."

Kein Preisgeld. Schöne Auszeichnung jedenfalls für einen Ausgezeichneten, auch wenn mit dem Athenaeum Award kein Preisgeld verbunden ist, wie etwa beim Pritzker Prize, dem "Nobelpreis" für Architektur. Ende Oktober startet das Chicagoer Museum in Florenz eine Europatournee mit Modellen und Videos aller Preisträger, danach geht es weiter nach Athen.

Poesie. In seinem beeindruckenden Fotoband "Architecture as Cultural Commitment" (L'Arca Edizioni Milano, 2007) kritisiert Giselbrecht übrigens im Vorwort: "Architektur wird heute immer mehr zum Interessenfeld von Investoren, die den finanziellen Gewinn als oberstes Ziel deklarieren." - Giselbrecht ist der beste Beweis, dass sich Poesie in Stahl und Glas immer auszahlt.

MANUELA SWOBODA

Fakten

Ernst Giselbrecht, geboren am 7. 11. 1951 in Dornbirn/Vlbg.

Projekte: Biokatalyse TU Graz, HNO-Klinik Graz, Vorarlberger Medienhaus, Asfinag-Rastplätze A2, Roche Diagnostics Graz.

Familie: verheiratet, zwei Kinder.

Fotoserie

Foto

Foto © GEPA

Bild vergrößernWatercube in PekingFoto © GEPA

Foto

Foto © Reuters

Bild vergrößernMillau Viadukt in SüdfrankreichFoto © Reuters

Foto

Foto © AP

Bild vergrößernCCTV-Tower in PekingFoto © AP

Foto

Foto © AP

Bild vergrößernMercedes-Benz Museum in StuttgartFoto © AP

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Eröffnung der Grazer Weintage 

Eröffnung der Grazer Weintage

 


Bezirkswetter

  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter

KLEINE.tv

Fit in den Sommer: Neues in Graz

3 - 2 - 1 und ran an den Winterspeck! Der Sommer steht vor der Tür und e...Noch nicht bewertet

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Händedruck mit Messi
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang