Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 03:26 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Gefragte Straßen Polizisten retteten Mann aus verqualmter Wohnung Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Gefragte Straßen Polizisten retteten Mann aus verqualmter Wohnung
Zuletzt aktualisiert: 16.09.2008 um 13:21 UhrKommentare

Herzklappenersatz ohne Operation in Graz

Bereits über 40 Personen wurden in Graz nach neuer Methode operiert - Neue Chance für betagte Patienten.

Vielversprechende erste Ergebnisse liefert eine neue Methode des Herzklappenersatzes bei älteren Patienten: Die Herzklappe wird dabei nicht operativ durch Öffnung des Brustkorbes ausgetauscht, sondern über die Leistenarterie ans Herz herangeführt. "Wir wenden diese Methode bei als inoperabel eingestuften Menschen seit Juni 2007 an und freuen uns über hervorragende Ergebnisse", so Burkert Pieske, Leiter der klinischen Abteilung für Kardiologie der Grazer Universitätsklinik im Vorfeld des Österreichischen Internistenkongresses.

Herzkatheterlabor. Weltweit seien bisher rund 500 Patienten mit der neuen Methode behandelt worden, so Pieske. An der Grazer Abteilung für Kardiologie wurden - als einem der ersten europäischen Zentren - seit Juni 2007 41 Patienten eine neue künstliche Aortenklappe eingesetzt. Das neue Verfahren, das von der französischen Firma CoreValve entwickelt wurde, wird am schlagenden Herzen angewandt und dauert rund eine Stunde lang.

Herzkatheterlabor. Dabei wird im Herzkatheterlabor der Bereich der verkalkten Aortenklappe zuerst mit einem Ballonkatheter aufgedehnt. Nachdem quasi Platz für die neue Aortenklappe gemacht wurde, wird ein Stent mit der noch nicht entfalteten Herzklappe eingebracht und in die Schlagader gepresst. Dadurch entfaltet sich das Ventil der neuen Klappe und sie nimmt ihre Funktion auf, erklärte der Grazer Experte.

Schonend. Der im Vergleich mit einer Brustkorb-Öffnung schonende Eingriff eröffne vor allem Chancen für Patienten im hohen Alter, für die das Risiko einer herkömmlichen Operation aufgrund ihres schlechtem Allgemeinzustand einfach zu hoch wäre, schränkt Pieske ein. "Keiner unserer Patienten ist unmittelbar nach der Operation verstorben, die Acht-Monate-Überlebensrate beträgt 80 Prozent", so der Mediziner.


Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Wise Guys im Grazer Orpheum 

Wise Guys im Grazer Orpheum

 


Bezirkswetter

  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

KLEINE.tv

Mit der Vespa zur Vesper

Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen lud die Diözese Graz-Sekau und de...Noch nicht bewertet

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Händedruck mit Messi
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang