Zwei Tote bei Unfall im Plabutschtunnel
Bei einem Autounfall auf der Phyrautbahn kamen zwei Menschen ums Leben.

Foto © BerufsfeuerwehrDer Berufsfeuerwehr blieb nur noch die traurige Aufgabe, die beiden toten Opfer aus dem Wrack zu schneiden
Tragisch endete am Samstag gegen Nachmittag ein Unfall im Plabutschtunnel in Graz. Der 57-jährige Mujaga T. war mit seinem Pkw gegen 16.20 Uhr auf der Pyhrnautobahn in Richtung Norden unterwegs, als er mit seinem Fahrzeug ins Schleudern geriet, nach links von der Fahrspur abkam - und ungebremst gegen die Tunnelwand krachte.
Geschwindigkeit. Laut Zeugenaussagen war der Pkw mit Schärdinger Kennzeichen zu schnell unterwegs gewesen. Eineinhalb Kilometer nach dem Südportal des Tunnels dürfte es deshalb zum Unfall gekommen sein.
Rettungseinsatz. Wenig später war bereits der Rettungseinsatz im Gange. Polizei, Feuerwehr, Rettung, Notarzt, sie alle rasten an die Unfallstelle. Der Tunnel wurde in Fahrtrichtung Norden sofort zur Gänze gesperrt. Doch trotz des Großeinsatzes an Rettungskräften gab es für den Fahrzeuglenker und seine Beifahrerin, deren Identität am Abend noch ungeklärt war, keine Hilfe mehr. Beide dürften auf der Stelle tot gewesen sein, die Feuerwehr konnte sie nur noch tot aus dem zertrümmerten Pkw bergen.
Features
Foto

Die Berufsfeuerwehr Graz war mit fünf Fahrzeugen und 22 Mann am UnfallortFoto © Berufsfeuerwehr














